Essen. Das Interesse am ersten Bundesliga-Spieltag nach der Corona-Zwangspause war immens. Sky verbucht unglaubliche Marktanteile.

Der Neustart der Fußball-Bundesliga wurde von zwei prägenden Fragen begleitet. Zum einen: Wie kommen die Mannschaften nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Zwangspause in Geisterspielen zurecht? Und zum anderen: Wie wird wohl das Interesse der Fans sein, die als Zuschauer nur vor den Fernsehern und mobilen Endgeräten die Partien verfolgen können, weil sie nicht ins Stadion dürfen? Die zweite Frage lässt sich einfach beantworten: Das Interesse war immens.

Laut dem Medienmagazin DWDL hat Sky am Samstag mit seinem Angebot im Pay- und Free-TV kombiniert mehr als sechs Millionen Zuschauer erreicht. Rekord für den Münchener Sender, der die Konferenz zum Restart der Bundesliga auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport News HD und die Einzelspiele wie gewohnt im Bezahlbereich ausstrahlte.

Sky verbucht 60 Prozent Marktanteil bei der wichtigsten Zielgruppe

Allein schon für den Pay-Bereich kann Sky die Sektkorken knallen lassen: 3,68 Millionen Zuschauer haben nie zuvor um 15.30 Uhr zu der Konferenz und den Einzelspielen eingeschaltet. Den Erfahrungen entsprechend sind das doppelt so viele wie üblich. Der Marktanteil lag bei 24,7 Prozent.

Wer das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke unbedingt sehen wollte, ohne ein Sky-Abo zu haben, wurde ebenfalls nicht enttäuscht: 2,45 Millionen Zuschauer schaltete bei der frei empfangbaren Konferenz ein, das machte 18,2 Prozent Marktanteil aus. Alles in allem: Bestzahlen für Sky. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Sender sogar einen Marktanteil von 60,3 Prozent.

Das Geisterspiel im Revierderby wird definitiv ein Zugpferd bei den starken Einschaltquoten am Nachmittag gewesen sein. Denn bereits beim Samstagabendspiel der Bundesliga zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach legte sich das immense Interesse wieder spürbar. 740.000 Zuschauer und 5,7 Prozent Marktanteil entsprechen dem Normalniveau.

Auch ARD-Sportschau und ZDF-Sportstudio profitieren

Und noch zwei Quoten, die neben Sky auch die öffentlich-rechtlichen Sender zufriedenstellen: Obwohl schon so viele Fans zuvor die Partien live verfolgt hatten, kam die ARD-Sportschau mit ihren Zusammenfassungen noch auf 4,11 Millionen Zuschauer (19,1 Prozent Marktanteil). Beim Aktuellen Sportstudio des ZDF mit Moderatorin Dunja Hayali schaltete 2,11 Millionen Zuschauer ein. (fs)