Essen. Am Dienstag werden die Gruppen der Nations League ausgelost. Nach der EM findet die Gruppenphase zwischen September und November statt.
Was steht an?
- In Amsterdam werden am Dienstag (18.00) die Gruppen zur zweiten Auflage der Nations League ausgelost. Die Gruppenphase findet an drei Doppel-Spieltagen nach der EM zwischen September und November statt. Das Finalturnier mit den vier Gruppensiegern der Division A wird vom 2. bis 6. Juni 2021 ausgetragen.
Warum spielt die deutsche Nationalmannschaft trotz des Abstiegs noch in der Division A?
- Die Ligen A und B wurden für die zweite Auflage von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) von zwölf auf 16 Mannschaften aufgestockt. Daher spielen neben der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auch die anderen Absteiger Kroatien, Polen und Island weiter in der höchsten Klasse.
Was droht Deutschland?
- Eine Hammergruppe. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw ist nur im vierten Topf und könnte auf die Niederlande oder England sowie auf Frankreich, Spanien oder Belgien treffen.
Wie sind die Lostöpfe in der Division A aufgeteilt?
- Es gibt vier Töpfe mit jeweils vier Mannschaften.
- Topf 1: Portugal, Niederlande, England, Schweiz
- Topf 2: Belgien, Frankreich, Spanien, Italien
- Topf 3: Bosnien-Herzegowina, Ukraine, Dänemark, Schweden
- Topf 4: Kroatien, Polen, Island, Deutschland
Kann das DFB-Team absteigen?
- Ja. Die vier Gruppenletzten steigen aus der Division A ab - diesmal wirklich. Eine erneute Aufstockung wird es nicht geben.
Kann man sich über die Nations League auch für die WM 2022 in Katar qualifizieren?
- Zwei Mannschaften können das WM-Ticket über den Umweg Nations League lösen. Diese beiden Teams kämen in die europäischen Play-offs und würden sich dort mit den zehn Gruppenzweiten der WM-Qualifikation messen.
Wo wird die Nations League übertragen?
- ARD und ZDF haben sich erneut die Rechte gesichert und zeigen die sechs Spiele der DFB-Auswahl live. (sid)