Essen. Überraschungen in der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation: Vorjahres-Viertelfinalist FC Porto ist ausgeschieden - ebenso: Dynamo Kiew.

Thomas Doll hat als neuer Trainer von Apoel Nikosia gleich seine erste Bewährungsprobe bestanden. Der frühere Coach von Bundesliga-Absteiger Hannover 96 gewann mit dem zyprischen Fußball-Traditionsverein das Rückspiel in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League beim aserbaidschanischen Meister FK Karabach am Dienstag mit 2:0 (1:0). Das Hinspiel in Nikosia hatte Apoel 1:2 verloren und sich danach von Trainer Paolo Tramezzani getrennt.

Tomás De Vincenti (34. Minute/Foulelfmeter) und Urosh Matich (68.) erzielten in Baku die beiden Treffer, die Apoel in die Playoffs der Champions-League-Qualifikation brachten.

Nun wird es für Doll aber richtig schwer, denn der Playoff-Gegner von Nikosia heißt Ajax Amsterdam. Der Champions-League-Halbfinalist gewann am Abend mit 3:2 (1:1) gegen PAOK Saloniki (Hinspiel 2:2). Die Niederländer lagen durch ein Tor von Diego Biseswar (23.) sogar 0:1 zurück. Doch dann traf Dusan Tadic per Foulelfmeter (43.), nachdem der Serbe mit einem ersten Strafstoß noch an Salonikis Keeper Alexandros Paschalakis gescheitert war (32.). Nicolas Tagliafico (79.) und erneut Tadic (85./Foulelfmeter) machten für die überlegenen Gastgeber dann alles klar. Das 2:3 durch den Doppeltorschützen Biseswar (90.+4) kam für die Griechen zu spät.

Der 28-malige zyprische Meister aus Nikosa hatte Doll am 8. August als neuen Trainer verpflichtet. Der 53 Jahre alte frühere Nationalspieler erhielt einen Vertrag bis Mai 2021. (dpa)

Champions-League-Qualifikation, 3. Runde / Rückspiele (fettgedruckte Mannschaft hat die Play-offs erreicht)

Qarabag Agdam - APOEL Nikosia 0:2

Rosenborg Trondheim - NK Maribor 3:1

Dynamo Kiew - Club Brügge 3:3

FC Kopenhagen - Roter Stern Belgrad 6:7 n. E.

Ferencvaros Budapest - Dinamo Zagreb 0:4

Olympiakos Piräus - Istanbul Basaksehir 2:0

Ajax Amsterdam - Paok Saloniki 3:2

Linzer ASK - FC Basel 3:1

Celtic Glasgow - CFR Cluj 3:4

FC Porto - FK Krasnodar 2:3