Dortmund. Der Spitzenreiter der Bundesliga verleiht nach Shinji Kagawa auch Jeremy Toljan. Den Verteidiger zieht es nach Schottland.

Auf der Seite der Zugänge war am Donnerstag um 18 Uhr klar, mit welchen Spielern die 18 Fußball-Bundesligisten den Rest der Saison 2018/2019 bestreiten würden. Da aber in anderen Ländern die Transferphase erst in den letzten Minuten des 31. Januars beendet wurde, konnten bis Mitternacht in den verbleibenden Stunden nach dem Transferschluss in Deutschland noch weitere Spieler die Klubs ins Ausland verlassen.

Das ist der Grund, warum Borussia Dortmund am Donnerstag um 23.50 Uhr noch einen weiteren Deal verkündete: Jeremy Toljan wechselt zum schottischen Spitzenklub Celtic Glasgow.Der 24 Jahre alte Abwehrspieler wird bis zum Saisonende an den Tabellenführer der Scottish Premiership ausgeliehen und sucht beim Doublesieger eine neue sportliche Herausforderung. „Wir wünschen Jeremy möglichst viel Spielpraxis und werden seine Leistungen genau beobachten“, ließ BVB-Sportdirektor Michael Zorc in einer Mitteilung ausrichten. Toljan war 2017 Europameister mit der U21-Nationalmannschaft und kam Ende August des Jahres von der TSG Hoffenheim zu Borussia Dortmund. Dort absolvierte er in den vergangenen anderthalb Jahren insgesamt 23 Spiele, erzielte dabei ein Tor und bereitete zwei weitere Treffer vor.

Toljan spielt unter dem Trainer Lucien Favre ebenso wenig eine Rolle wie Shinji Kagawa. Der Publikumsliebling aus Japan, in dieser Saison lediglich viermal in Pflichtspielen eingesetzt, verließ am Donnerstag ebenfalls Dortmund. Der 29-Jährige spielt bis zum Saisonende auf Leihbasis beim türkischen Klub Besiktas Istanbul. „Shinji ist nicht nur ein herausragender Fußballspieler, sondern auch ein großer Freund unseres Vereins“, hatte Zorc zum Abschied gesagt. Aber der Meisterspieler von 2011 und 2012 wollte wieder regelmäßiger auf dem Platz stehen – was in Dortmund nicht realisierbar gewesen wäre. Zorc: „Diese Möglichkeit sieht Shinji für sich in Istanbul, und wir haben ihm diesen Wunsch gern erfüllt.“ (ab)