Essen. Am 6. Januar 2019 steht die 14. Auflage des NRW-Traditionsmasters an. In Mülheim treffen sich die Altstars des Ruhrgebietsfußballs.

Wenn Titelverteidiger Rot-Weiß Oberhausen, Rot-Weiss Essen, Schalke 04, VfL Bochum, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, 1. FC Köln und die Mülheimer All-Stars, die von Zweitliga-Rekordspieler Willi Landgraf angeführt werden, aufeinander treffen, dann geht es nicht nur um nette Gespräche über die gute alte Zeit und nebenbei ein bisschen Fußball spielen - nein! Es geht um viel Prestige. "Jeder, der bei diesem Turnier dabei ist, will das Ding am Ende gewinnen. Von Jahr zu Jahr werden die Kader der teilnehmenden Mannschaften jünger. Daran sieht man die große Motivation der einzelnen Klubs. Im Ruhrgebiet wird die Rivalität groß geschrieben. Da will jeder seine Fans glücklich machen", sagt der ehemalige polnische Nationalmannschaftskapitän Tomasz Waldoch (47), der in Mülheim für Schalke aufläuft.

Vereinslegende Mike Terranova spielt für RWO

Im vergangenen Jahr unterlagen die Schalker im Finale Rot-Weiß Oberhausen. "Das ärgert uns immer noch. In diesem Jahr wollen wir ganz oben stehen", sagt Waldoch. Nicht nur RWO, das auch mit Vereinslegende Mike Terranova an den Start gehen wird, will den vierten Schalker Erfolg beim Traditionsmasters verhindern.

Rot-Weiss Essen hat seine Mannschaft beispielsweise so sehr verjüngt, dass es zu den Mitfavoriten gehören dürfte. Sascha Kirschstein wird Torwart-Legende Frank Kurth, der diesmal Dieter Bast als Trainer vertritt, im RWE-Tor ersetzen. Die Essener wollen ihre Fans, die immer zahlreich in Mülheim erscheinen, beglücken - mehr als es die Regionalligamannschaft im enttäuschenden Jahr 2018 tat.

Turnier als entspannter Jahresauftakt für Revierklubs

Ein schlechtes Jahr hat auch der MSV hinter sich. 2019 soll bei den Duisburgern alles besser werden. Da kommt das Traditionsmasters gerade recht. "Das Turnier steht fest in meinem Kalender. Es bietet eine großartige Plattform für Treffen mit alten Freunden und um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Es ist ein Muss für jeden Fußballfan", sagt Ingo Wald, MSV-Präsident.

Karten können noch am Turniertag ab 10.30 an der Tageskasse erworben werden.