Berlin. Marcel Halstenberg von RB Leipzig wird am Freitag sein Länderspiel-Debüt geben. Das kündigte Bundestrainer Joachim Löw am Donnerstag an.
Der Leipziger Marcel Halstenberg (26) wird im Länderspielklassiker gegen England (Freitag, 21 Uhr) in London sein Länderspieldebüt feiern. „Wenn er dabei ist, will ich ihn auch bei uns spielen sehen", sagte Joachim Löw am Donnerstag vor dem Abflug nach London. Der Bundestrainer will nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Kölners Jonas Hector neben dem Berliner Marvin Plattenhardt einen weitere Alternative für die linke, defensive Seite testen.
Löws Ziel ist es nämlich, bis zur WM in Russland im Sommer 2018 alle Positionen doppelt besetzen zu können. Jede Stelle solle eins zu eins zu ersetzen sein, erklärte er und kündigte einen harten Konkurrenzkampf an. Das allerdings müsse nicht zwingend dazu führen, dass die Arbeitsatmosphäre darunter leide, erklärte Hoffenheims Torjäger Sandro Wagner und drückte es so aus: "Ich klaue dem Timo Werner auf dem Zimmer jetzt nicht das Shampoo, damit er sich ärgert. Ich freue mich für jeden, wenn er seine Tore macht, ob hier oder im Verein."