Gelsenkirchen. Mit Beiträgen bei Facebook und Twitter reagierte Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes auf die Aussage von AfD-Vize Peter Gauland über Jerome Boateng.

  • Mit Beiträgen bei Facebook und Twitter unterstützte Benedikt Höwedes DFB-Kollege Jerome Boateng.
  • "Wenn du für Deutschland Titel gewinnen willst, brauchst du Nachbarn wie ihn", schrieb Höwedes.
  • AfD-Vize Gauland hatte Boateng kritisiert.

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes reagierte in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter auf die kritische Äußerung von AfD-Vize Alexander Gauland. "Wenn du für Deutschland Titel gewinnen willst, brauchst du Nachbarn wie ihn", schrieb Höwedes. Innerhalb von drei Stunden erhielt Höwedes' Facebook-Beitrag knapp 53.500 Likes, auf Twitter knapp 2000 Retweets.

Facebook- und Twitter-User feiern Schalke-Kapitän Höwedes

Bei den Usern wurde Höwedes für seine Unterstützung gefeiert. Auch DFB-Präsident Reinhard Grindel, die DFL und der FC Bayern verurteilten die Aussage Gaulands. Gauland war in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" mit dem Satz zitiert worden: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben." Gauland widersprach der Darstellung, die "FAS" bleibt bei ihrer Aussage.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung