Mönchengladbach. Jupp Heynckes erhielt den Ehrenring der Stadt Mönchengladbach. Die Laudatio hielt Uli Hoeneß - vor live übertragenden Fernsehkameras.

Uli Hoeneß wollte etwas loswerden. Und die Bühne am Sonntagmittag im Haus Erholung auf dem Mönchengladbacher Abteiberg mitten in der City bot sich dazu perfekt an. Bei der Ehrenring-Verleihung an Jupp Heynckes, einen der berühmtesten Söhne der Stadt, gab Hoeneß vor live übertragenden Fernsehkameras den Laudator. Für seinen engen Fußballfreund Heynckes. Aber auch, um sich zu zeigen.

Hoeneß' enge Bande zu Heynckes erklärt sich auch aus der Steuerstrafe

Seine Rede hatte Heynckes’ Weltmeisterkollege von 1974 kreiert, als kürzlich morgens um 4.15 Uhr die Vögel am Tegernsee, Hoeneß’ Domizil, zwitscherten. „Ich bin der Nix-aufschreiben-Mann und hoffe, dass ich mir immer noch alles merken kann. Wie früher.“ Also vor der 637-tägigen Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung in achtstelliger Höhe.

Den Beweis trat der langjährige Bayern-Boss an: 15 emotionale Minuten ohne Stolperer. Im Gefängnisbett hatte er unter Tränen handgeschriebene Briefe von Borussias Weltmeister Rainer Bonhof gelesen: „Dabei bin ich gar kein Borussia-Mitglied, das müsste man ändern.“

Die besonders enge Bande zu Jupp Heynckes erklärt sich auch aus der Steuerstrafe. „Der Telefondraht von Jupp und seiner Iris zu meiner Frau Susi an den Tegernsee glühte, als ich abends nicht bei ihr sein konnte“, so Hoeneß. Zu dessen 63. Geburtstag hatte Heynckes ein Überraschungsvideo für Hoeneß gedreht. Als Aufmunterung. „Freundschaft in einer solch schweren Zeit ist mehr wert als vieles auf der Welt“, sagt Hoeneß.

Zweimal war Ex-Bayern-Meistertrainer Heynckes nicht gut auf seinen Freund zu sprechen. „Bei der Trennung 1991 habe ich mich nicht genug gegen das Präsidium gestellt“, gab Hoeneß zu, „Jupp und ich haben im stillen Kämmerlein geheult. Und drei Tage später trotzdem sauber Trainer Sören Lerby eingeführt.“

Er zeigte es „den Bayern-Deppen“

Dass Hoeneß 2013 Pep Guardiola verpflichtete, machte Heynckes in seinem finalen Trainerjahr sauer. „Aber Du hast es dann uns Bayern-Deppen gezeigt“, so Hoeneß. Auch für das Triple aus Champions League, Bundesliga-Titel und Pokalsieg wurde Heynckes am Sonntag geehrt.