Essen. Nach der 0:1-Pleite gegen Island ist die Häme über die Elftal groß. Doch wollen wir wirklich EM-Spiele à la Deutschland gegen Island? Ein Kommentar.
Bei den Spielen David gegen Goliath im DFB-Pokal schlagen die Herzen der Fußball-Fans im Normalfall für den Kleinen. Jeder, der nicht in der Bettwäsche des FC Bayern schläft, wünscht sich, dass zum Beispiel ein Drittligist wie Hansa Rostock den Rekordmeister aus dem Wettbewerb wirft.
Auch interessant
Nur: Wenn der DFB-Pokal dann auf die Zielgerade einbiegt, und sich im Finale Rostock und Dresden gegenüberstehen, ist Fußball-Deutschland auch nicht gerade begeistert. Dann sollte es im Endspiel vielleicht doch lieber der FC Bayern gegen Dortmund sein. Oder Gladbach gegen Schalke.
Auch die deutsche Elf ist noch nicht am Ziel
Ähnlich funktioniert der Fußball-Reflex bei den Nationalmannschaften. Wenn einer der Großen wie jetzt die Niederlande gegen einen Zwerg wie Island wackelt und umfällt, dann lachen die Nachbarn. Noch größer würde die Schadenfreude, wenn Holland durch die Island-Pleite am Ende tatsächlich auch noch die EM verpassen sollte.
Aber Vorsicht! Wollen die deutschen Fans tatsächlich bei der EM auf Holland verzichten? Im Sommer 2016 beim Public Viewing statt Deutschland gegen Holland lieber Deutschland gegen Island? Und nicht zuletzt: Auch die deutsche Elf ist noch nicht am EM-Ziel.