Berlin. Dem Chef der Fifa-Compliance-Kommission, Domenico Scala, kommt nun eine Schlüsselrolle zu. Er soll die Weichen für eine Erneuerung der Fifa stellen.
In der größten Krise des Weltfußballverbandes Fifa kommt Domenico Scala nun eine Schlüsselrolle zu. An der Seite des scheidenden Präsidenten Joseph Blatter soll Scala die Weichen für eine grundlegende Erneuerung des skandalträchtigen Verbandes stellen.
Scala ist derzeit Chef der Fifa-Compliance-Kommission, also der Abteilung, die auf sauberes Geschäftsgebaren der Fifa achten soll. Die Kommission sorgt für die Vollständigkeit und Verlässlichkeit der Bücher und überprüft im Auftrag des Fifa-Exekutivkomitees - Regierung des Verbandes - die Berichte der externen Buchprüfer.
Erfahrener Finanz- und Pharma-Manager
Scala ist ein erfahrener Finanz- und Pharma-Manager. Er wurde 1965 im schweizerischen Basel geboren. Scala besitzt auch die italienische Staatsangehörigkeit. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Im Lebenslauf auf der Fifa-Homepage heißt es, dass der Manager in seiner Freizeit gern Fußball spielt.
Scala wird nun den Sonderkongress des Weltverbands irgendwann zwischen Dezember 2015 und März 2016 organisieren, der dann den Nachfolger Blatters wählen soll. Geht es nach dem amtierenden Präsidenten soll Scala bis dahin ein Reformpaket schnüren. "Ich habe Domenico Scala gebeten, die Einführung und Umsetzung dieser und anderer Maßnahmen zu beaufsichtigen", sagte Blatter bei seiner Rücktrittsankündigung. (dpa)