Essen. Der “Express“ will das Geheimnis um das Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich enthüllt haben.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird laut eines Berichts der Zeitung "Express" in klassischen weißen Trikots bei der EM 2016 in Frankreich antreten. Das vom DFB und Ausrüster Adidas bislang nicht vorgestellte neue Jersey der Weltmeister soll demnach wie beim ersten EM-Sieg 1972 einen schwarzen Rundkragen haben. Auf den Ärmeln werden die Jahreszahlen der bislang vier WM-Triumphe 54, 74, 90, 14 und drei EM-Titel 72, 80, 96 stehen. Auf der Brust prangt neben dem DFB-Wappen auch das goldene FIFA-Badge für den amtierenden Weltmeister.

Auch interessant

Das sogenannte Auswärtstrikot soll dunkelgrau sein, mit grünen und neongelben Ärmeln. Das Shirt soll als Novum als Wendetrikot geeignet sein - mit neongrüner Innenseite und den Wörtern Bolzen und Pöhlen als Wertschätzung der Fußball-Basis. Bei der WM in Brasilien hatte die DFB-Auswahl unter anderem beim 7:1 im Halbfinale gegen Brasilien in rot-schwarz-gestreiften Trikots gespielt - als Reminiszenz an den größten Club des Landes Flamengo.

DFB kommentiert Gerüchte nicht

Der Deutsche Fußball-Bund wollte sich zu dem Bericht über die neuen Trikots nicht äußern. Adidas-Sprecher Oliver Brüggen sagte: "Wir kommentieren Gerüchte grundsätzlich nicht. Was das Design von neuen Trikots angeht, halten wir uns grundsätzlich bis zur Vorstellung bedeckt und stehen diesbezüglich in enger Absprache mit unserem Partner DFB."

Traditionell wird das Trikot für das kommende Turnier rund um die letzten Länderspiele des Jahres präsentiert und auch erstmals getragen. Am 13. November hat der DFB bei geglückter EM-Qualifikation ein Testspiel im EM-Finalstadion von St. Denis gegen Gastgeber Frankreich geplant. Vier Tage später steht noch ein Test gegen die Niederlande in Hannover an. (dpa)