Essen. Fußballfans aus Münster, Bielefeld und Aachen dürfen sich freuen: Der WDR reagiert auf die neue Attraktivität der Dritten Liga und wird am Samstag die Spiele der Traditionsklubs Preußen Münster, Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen live im Internet übertragen. Ob der Dienst über die ganze Saison angeboten werden kann, steht noch nicht fest.

Die dritte Liga ist dank mehrerer Traditionsklubs wohl so attraktiv wie nie zuvor. Deshalb hat sich der Westdeutsche Rundfunk (WDR) nun entschieden, am Samstag die Spiele von Preußen Münster (beim VfL Osnabrück), Arminia Bielefeld (gegen den SV Babelsberg 03) und Alemannia Aachen (gegen die SpVgg Unterhaching) live im Internet zu übertragen.

"Noch keine Entscheidung über dauerhafte Einführung"

Dies bestätigte uns der WDR auf Nachfrage: "Es ist richtig, dass wir ab Samstag Spiele von NRW-Mannschaften aus der 3. Liga auf sportschau.de live streamen wollen - aber erst mal nur für eine kurze Testphase, denn das ist technisch relativ kompliziert", so Birand Bingül, stellvertretender Unternehmenssprecher des WDR. "Es gibt keine Entscheidung darüber, so ein Angebot dauerhaft einzuführen. Wir probieren das also erst einmal aus - nicht mehr und nicht weniger. Wenn dieses Angebot im Test stabil läuft und bei den Fußballfans ankommt, denken wir über alles weitere nach."