Wenn fünf Jahre Knast unverhältnismäßig erscheinen, dann sind die Strafen für andere Verbrechen viel zu niedrig, meint Aaron Knopp von Reviersport.

Dem hysterischen Gegröle von Flensburg bis nach Garmisch redeten die Richter mit diesem Urteil das bierselige Wort. Wenn fünf Jahre Knast unverhältnismäßig erscheinen, dann sind die Strafen für andere Verbrechen viel zu niedrig.

Effekt von Zero Tolerance

Die Lösung ist so einfach: wegsperren, abschrecken, Kopf ab! Der Effekt von Zero Tolerance ist schließlich hinlänglich erprobt. Höhere Strafen = weniger Gewalt. Ein mittlerweile 24-Jähriger hat den größten Fehler seines jungen Lebens begangen, konnte aber glaubhaft machen, dass die Verletzung von 30 Menschen mitnichten sein Impetus war.

Davon, dass die Richter die Forderung der Staatsanwaltschaft sogar noch überboten und eine Strafe verhängten, die sonst für versuchten Mord oder Vergewaltigung angesetzt wird, vermittelt, dass Justitia den Ausweg aus der Gewaltproblematik im Fußball genau so gut kennt, wie man das von einer Blinden erwartet. (Reviersport)