Berlin. Der 1. FC Union Berlin hat im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg in die zwar an Boden verloren, aber in letzter Minute immerhin noch einen Punkt gerettet. Beim 1:1 (0:1) gegen den FC Ingolstadt traf Union-Kapitän Torsten Mattuschka in der Nachspielzeit per Foulelfmeter zum Ausgleich.
Den Führungstreffer für die Gäste aus Bayern hatte Pascal Groß bereits nach 33 Sekunden erzielt. Die Ingolstädter verloren Verteidiger Marvin Matip, der sich bei einem Sturz in der Anfangsphase das Schlüsselbein brach und operiert werden muss. Die Berliner verpassten es durch das Remis, direkten Kontakt zu den Aufstiegsrängen zu halten. Mit nun 37 Zählern liegt Union vorerst zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz.
Die 18 412 Zuschauer im Stadion "An der Alten Försterei" waren kaum auf ihren Plätzen angelangt, als sich Verteidiger Mario Eggimann einen fatalen Fehler im Spielaufbau erlaubte: Groß ließ sich die Chance zum 0:1 nicht entgehen. Dem frühen Rückstand lief die Heimmannschaft lange vergeblich hinterher, ehe Mattuschka nach Foul von Danilo Soares am eingewechselten Sören Brandy doch noch traf.