Düsseldorf. Greuther Fürth muss in der 2. Bundesliga um seinen Aufstiegsplatz zittern. Der Tabellenzweite kam am Freitagabend gegen den KSC nicht über ein 1:1 hinaus. Union Berlin bleibt durch ein 1:1 bei Fortuna Düsseldorf als Fünfter ebenfalls oben dran. Ingolstadt überraschte mit einem 2:0 gegen München.

Lorenz-Günther Köstner hat auch in seinem zweiten Spiel als Fußball-Trainer von Fortuna Düsseldorf den ersten Sieg verpasst. Am Freitag musste sich die Fortuna mit einem 1:1 (1:0) gegen Union Berlin begnügen und tritt im Tabellen-Mittelfeld der 2. Bundesliga auf der Stelle.

Vor 30 678 Zuschauern in Düsseldorf war Tugrul Erat (35. Minute) erfolgreich für die Hausherren. Für die Gäste, die vorerst den Kontakt zur Aufstiegszone hielten, traf Sören Brandy (58.).

Die Fortuna bestimmte zunächst das Tempo und erarbeitete sich schon vor der Pause eine Fülle guter Torchancen. Union-Keeper Daniel Haas parierte allerdings die Schüsse von Charlison Benschop (9.), Erat (32.) und Andreas Lambertz (32.). Chancenlos war Haas bei Erats gefühlvollem Schlenzer zum 1:0. Die Berliner leisteten sich viele Nachlässigkeiten in der Defensive und waren im Angriff lange harmlos.

Im zweiten Abschnitt agierten die Gäste wesentlich zielstrebiger und belohnten sich für ihren engagierten Auftritt. Martin Dausch (50.) und Torsten Mattuschka (54.) trafen zwar jeweils nur den Pfosten, doch dann markierte Brandy den Treffer zum Endstand.

Lichter aus in Fürth

Greuther Fürth kommt nach der Winterpause nicht richtig in Tritt. Die Franken mussten sich am Freitagabend gegen den Karlsruher SC mit einem 1:1 (0:1) begnügen und warten nach dem Neustart in der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf ihren ersten Sieg. Der Tabellenzweite aus Franken zeigte im Duell mit dem Aufstiegsmitbewerber zwar eine engagierte Leistung, ließ aber zu oft die Entschlossenheit vor dem Tor vermissen. Immerhin egalisierte Benedikt Röcker (82. Minute) noch die KSC-Führung durch Reinhold Yabo (19.). Die Gäste bleiben damit vorerst Vierter.

SpVgg Greuther Fürth - Karlsruher SC
SpVgg Greuther Fürth - Karlsruher SC

Mehr noch als die Torszenen beider Teams sorgte ein Stromausfall für Stimmung auf den Rängen: Nach rund einer halben Stunde fielen mit einem Mal die Scheinwerfer der kompletten Flutlichtanlage aus, das Spiel musste für rund zehn Minuten unterbrochen werden.

Ingolstadt gewinnt Derby

Der FC Ingolstadt hat im oberbayerischen Derby der 2. Fußball-Bundesliga gegen 1860 München einen Überraschungssieg erkämpft. Der Abstiegskandidat schlug die Sechziger mit 2:0 (1:0) und zerstörte damit die Gästehoffnungen, näher an die Tabellenspitze heranzurücken. Philipp Hofmann (20. Minute) und Collin Quaner (88.) nicht mal eine Minute nach seiner Einwechselung bestraften die schwachen Münchner und sicherten den Gastgebern drei Punkte. (dpa)

Die Ergebnisse:

Fortuna - Union 1:1
Fürth - KSC 1:1
Ingolstadt - 1860 2:0