Aue. Die SpVgg Greuther Fürth hat den erneuten Sprung an die Tabellenspitze der Zweiten Liga verpasst. Das Team von Mike Büskens spielte am Samstag 1:1 (1:0) bei Erzgebirge Aue und liegt damit sechs Spiele vor Saisonende einen Punkt hinter dem Ersten Eintracht Frankfurt.
Olivier Occeans Treffer zur Halbzeitführung (43. Minute) glich Halil Savran nach dem Wechsel aus (55.). Fürth verpasste den sechsten Sieg in Folge, während die Sachsen nun sechs Heimspiele hintereinander ungeschlagen sind.
Die Auer begannen das Spiel mutig und hatten bereits nach wenigen Sekunden durch Guido Kocer die gute Chance - Max Grün klärte mit dem Fuß. Fürth kam durch Mergim Mavrajs Lattenkopfball in der 17. Minute zur ersten Gelegenheit. Die Franken taten sich schwer, auch weil Aue mit viel Kampf und der einen oder anderen guten Kombination dagegenhielt. Drei Minuten vor der Pause schlug der Favorit dann jedoch eiskalt zu. Schmidtgal flankte von der linken Seitenbegrenzung genau auf den Kopf von Occean, der - völlig ohne sächsische Störversuche - seinen bereits 16. Saisontreffer köpfte.
Savran traf zum Ausgleich
Die Gastgeber starteten entschlossen in die zweite Hälfte und kamen zum nicht unverdienten Ausgleich. Savran reagierte nach einer Ecke am schnellsten und drückte den Abpraller zum Ausgleich ins Netz. Es war nun ein offenes, packendes Spiel. Grün rettete zweimal großartig: Kocers Freistoß, den der tückische Wind fast ins Tor getrieben hätte (62.) und den Kopfball von Schlitte (76.). So blieb es beim gerechten Unentschieden.