Bochum (SID) - (SID) - Der VfL Bochum hat einen Tag vor dem Saisonstart der 2. Fußball-Bundesliga noch einen Leistungsträger verloren. Anthar Yahia, Abwehrchef und WM-Teilnehmer mit Algerien, wechselt mit sofortiger Wirkung zu Al-Nasr Riad aus Saudi-Arabien. Yahias Vertrag beim VfL wäre 2014 ausgelaufen.
"Es war Anthars ausdrücklicher Wunsch, nach Saudi-Arabien zu gehen. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste um den Verein und der Einigung der beiden Vereine in Bezug auf die Transferentschädigung haben wir dem Angebot zugestimmt", sagte Sportvorstand Jens Todt, der keine Summe nannte. Die Ablöse dürfte bei über einer Million Euro liegen. In der Innenverteidigung des VfL sind damit zunächst Routinier Marcel Maltritz und Ex-Nationalspieler Lukas Sinkiewicz gesetzt.
Yahia (29) war im Januar 2007 vom französischen Klub OGC Nizza nach Bochum gewechselt. Für den VfL absolvierte er insgesamt 119 Erst- und Zweitligaspiele (7 Tore). Bochum startet am Montagabend (20.15 Uhr/Sky und Sport1) bei Fortuna Düsseldorf in die Saison.