Bochum. Offensivspieler Danny Blum hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der 29-Jährige befindet sich laut Klubangaben in häuslicher Quarantäne.
Am Wochenende wurden die Spieler des VfL Bochum nach ihrem Urlaub auf das Coronavirus getestet. Ein Befund war positiv - der von Offensivspieler Danny Blum. Wie der Fußball-Zweitligist bekannt gab, wurde der 29-Jährige umgehend isoliert und befindet sich in häuslicher Quarantäne. VfL-Trainer Thomas Reis betonte bereits im Interview mit Reviersport: "Es gibt keine Kontakte untereinander. Wir wollen sicher gehen, denn man könnte sich ja im Urlaub angesteckt haben. Sollte alles negativ ausfallen, werden wir uns Montag zum ersten Mal mit der ganzen Mannschaft sehen."
Bis auf Blum sind an Montag alle Spieler an Bord, denn: Alle anderen Ergebnisse der ersten und zweiten Testreihe fielen negativ aus. Die Tests wurden im Drive-in-Verfahren durchgeführt, wobei die Abstriche der Spieler und Betreuer aus dem Auto heraus entnommen wurden. Die individuelle Anreise erfolgte zudem jeweils zeitversetzt.
Kein Kontakt zum Team
Auch interessant
Ein Kontakt zwischen Blum und dem Team fand demzufolge nicht statt, das Testsystem funktioniert. Die Mannschaftskabine ist für Mannschaft und Staff auch erst nach Bekanntgabe der zweiten negativen Testreihe am Montagnachmittag, zum spätestmöglichen Zeitpunkt vor dem Trainingsauftakt, geöffnet worden.
Wichtig: Blum geht es laut VfL-Angaben den Umständen entsprechend gut, er ist symptomfrei. Der Klub ergänzte: "Sämtliche weitere Maßnahmen finden in enger Abstimmung zwischen der medizinischen Abteilung des VfL sowie den örtlichen Gesundheitsbehörden statt."