Essen. Fortuna Düsseldorf hat sich in der 2. Bundesliga vom 1. FC Kaiserslautern mit 1:1 getrennt. Eintracht Braunschweig verpasste die Tabellenführung.
Die Sieglos-Serie von Fortuna Düsseldorf hält an. Der Fußball-Zweitligist kam am Freitagabend gegen den 1. FC Kaiserslautern nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Es war das siebte sieglose Spiel in Folge für die Fortuna. Immerhin gelang den Düsseldorfern erstmals seit fünf Spielen wieder ein Tor: Marcell Sobottka glich zum 1:1 (59. Minute) aus, nach dem zuvor der eingewechselte Robert Glatzel (53.) die bis dahin schwachen Gäste in Führung gebracht hatte. Nach einer trostlosen ersten Hälfte wurde es in der zweiten Hälfte noch einmal spannend, aber beiden Mannschaften gelang kein weiterer Treffer.
Braunschweig kommt weiter nicht in Fahrt
Eintracht Braunschweig kommt im Kampf um den Aufstieg in diesem Jahr nicht richtig in Fahrt. Der Herbstmeister verpasste durch das 1:1 (1:0) beim 1. FC Nürnberg auch im dritten Spiel nach der Winterpause einen Sieg. Christoffer Nyman (23.) brachte die Gäste vor 23.152 Zuschauern in Führung. Mit seinem dritten Treffer im dritten Spiel glich Abdelhamid Sabiri (53.) aus. Durch das Tor des 20-Jährigen ging die Nürnberger Rekordserie weiter: In den vergangenen 41 Liga-Spielen trafen sie mindestens einmal. Braunschweig ist Tabellenzweiter, Nürnberg belegt Rang acht.
Erzgebirge Aue verpasst Befreiungsschlag
Der FC Erzgebirge Aue hat den dritten Heimsieg und den Sprung aus dem Tabellenkeller verpasst. Die Sachsen kamen gegen Greuther Fürth nur zu einem torlosen Unentschieden und bleiben als Tabellen-17. auf einem direkten Abstiegsplatz. Zwar feierte Winterneuzugang Albert Bunjaku vor 6500 Zuschauern sein Startelfdebüt, doch ihm fehlte es wie seinen Mitspielern an Durchschlagskraft. In der 84. Minute rettete Fürth-Keeper Balazs Megyeri das Remis. Aue begann kämpferisch, fand aber kaum spielerische Mittel. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste stärker. Doch es mangelte auf beiden Seiten an Torchancen. (dpa)
Die Live-Ticker zum Nachlesen: