Leverkusen. Studenten der Mediadesign Hochschule haben das Trikot von Bayer Leverkusen zum schönsten der Bundesligasaison 2014/15 gekürt. Die Leverkusener lösen damit den BVB als bisherigen Trikotmeister ab, der es diesmal immerhin auf den zweiten Platz schafften. Der dritte Rang geht an den FC Bayern München.

Und sie können es doch: Bayer 04 Leverkusen hat sich einen Titel gesichert. Zwar bedurfte es für die Auszeichnung als Trikotmeister keiner sportlichen Leistung, doch freuen wird man sich bei Bayer sicher trotzdem. Sportiv, frisch und dezent sei das Trikot für die neue Bundesligasaison, urteilte eine Jury von Modedesign-Studierenden der Mediadesign Hochschule - und fand daher in Leverkusen einen würdigen Trikot-Titelträger. Der zweite Platz ging an den letztjährigen Trikotmeister Borussia Dortmund. Bayern München designte sich auf Platz drei.

Nach Borussia Dortmund, Hannover 96, dem 1. FC Nürnberg, dem 1. FC St. Pauli, der TSG 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt hat im achten Jahr des Wettbewerbs wieder die Mannschaft aus Leverkusen überzeugt, die bereits im Jahr 2007 Trikotmeister wurde. Bewertet wurden unter anderem die Kategorien Design, Passform, Material, der Gesamteindruck und die damit verbundene Fernsehtauglichkeit.

Auch der BVB weiß mit seinem Trikot zu gefallen

"Mit viel Liebe zum Detail wurde im Leverkusener Trikot die Idee unterschiedlichster Streifen verarbeitet", heißt es in der Jury-Beurteilung: "Das Vorderteil präsentiert sich mit in zwei kräftigen Rottönen gehaltenen Blockstreifen. Die Idee der schwarzen Streifen, die über den Schultern laufen, wird gekonnt im V-Ausschnitt und an den Ärmeln weiter verarbeitet. Als Kontrast wurden die Sponsoren- und das Vereinslogo in weiß stimmig integriert."

Aber auch das Trikot von Vorjahressieger Borussia Dortmund hat den Design-Profis gut gefallen. "Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem sehr auffälligen asymmetrischen Streifenentwurf. Durch die halbseitig diagonale Platzierung breiter schwarzer Streifen auf dem rechten Vorderteil und auf dem linken Ärmel erhält dieses Design eine besondere Note", lautet das Urteil der Jury. Die Fans sind indes eher geteilter Meinung, was das neue Leibchen der BVB-Spieler angeht. Einige erinnerte das Design eher an eine Warnweste denn an ein preisverdächtiges Outfit.

Augsburg hat für die Jury noch Potenzial nach oben

Den dritten Platz erkämpften sich die Bayern mit einer "gelungenen Kombination der Vereinsfarben blau-rot mit den weißen Logos und Streifen der Sponsoren". Zusammen mit dem Trikotmaterial wirke das sehr athletisch und fernsehtauglich.

Schlusslicht im Trikotranking ist in diesem Jahr der FC Augsburg. Das Trikot in rot-weißer Längsaufteilung habe "designtechnisch noch viel Potenzial", so die Jury. (we)