Berlin. Chelsea-Trainer José Mourinho geht mit Respekt in das Spiel gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München um den europäischen Supercup am Freitag.
«Jetzt gegen das beste Team des letzten Jahres zu spielen - und sie waren letztes Jahr wirklich erstaunlich gut - ist meiner Meinung nach eine große Herausforderung für uns», sagte Mourinho auf der Webseite der Europäischen Fußball-Union UEFA. «Für uns ist es eine Standortbestimmung.»
Der neue Trainer des Europa-League-Gewinners lobte ausdrücklich die Arbeit von Jupp Heynckes, der in der vergangenen Saison mit den Bayern das Triple holte. «Wie Bayern dieses Niveau und diese Ambitionen in allen drei Wettbewerben hoch gehalten hat, war fantastisch, wirklich bemerkenswert», sagte Mourinho in der am Dienstag veröffentlichten Stellungnahme. Der Portugiese hatte selbst 2010 Inter Mailand zum Triple geführt.
Der Supercup sei ein «Titel mit Prestige», sagte Mourinho. «Diesen Pokal würde jeder Verein gerne in seinen Trophäenschrank stellen. Also müssen wir es versuchen.»