München. Beim 2:0-Sieg gegen 1899 Hoffenheim gelang dem FC Bayern der siebte Sieg im siebten Saisonspiel - damit ist der Bundesliga-Rekord eingestellt. Der Hamburger SV schlug Fürth mit 1:0, der 1. FC Nürnberg unterlag Freiburg 0:3. Schon am Freitag hatte der FC Augsburg Werder Bremen mit 3:1 besiegt.

Bayern München hat den Startrekord in der Fußball-Bundesliga eingestellt. Durch ein 2:0 gegen 1899 Hoffenheim feierte der Tabellenführer den siebten Sieg im siebten Saisonspiel. Die Bestmarke halten der FC Bayern selbst (1995) sowie der 1. FC Kaiserslautern (2001) und der FSV Mainz 05 (2010). Franck Ribery (19./47.) erzielte beide Tore für den Rekordchampion (21 Punkte).

Seinen Aufwärtstrend setzte der Hamburger SV durch ein 1:0 bei Neuling SpVgg Greuther Fürth fort. Der südkoreanische Offensivspieler Heung-Min Son (17.) schloss einen herrlichen Sololauf mit dem 1:0 ab. Aus den letzten vier Spielen hat der HSV damit zehn Punkte geholt.

Vierte Niederlage in Folge für Nürnberg

Cedric Makiadi (36.), Daniel Caligiuri (90.+2, Foulelfmeter) und Marco Terrazzino (90.+3) erzielten die Tore für den SC Freiburg beim 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg und sicherte den zweiten Saisonsieg für die Breisgauer. Der Club kassierte die vierte Schlappe in Folge.

Den ersten Saisonsieg hatte am Freitag der FC Augsburg durch das 3:1 gegen Werder Bremen erzielt. Tobias Werner nach nur 94 Sekunden mit seinem zweiten Saisontor, Stephan Hain (32.) und Daniel Baier (72.) trafen für den kämpferisch starken FCA, dem in der vergangenen Saison erst im neunten Spiel der erste Dreier gelungen war. Kevin de Bruyne gelang in einer munteren Partie der zwischenzeitliche Ausgleich für insgesamt enttäuschende Bremer (19.).

"Schockzustand" in Bremen

"Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht abrutschen und in einen Negativtrend reinkommen, wo jeder mit sich selber beschäftigt ist", sagte Werder-Profi Aaron Hunt. Geschäftsführer Klaus Allofs wollte zwar "keine Schlüsse für die nächsten Wochen und Monate ziehen". Doch er sprach von einem "Schockzustand", den es aufzuarbeiten gelte.

Komplettiert wird der Spieltag am Sonntag mit den Duellen Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt (15.30, live im Ticker) sowie VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen und Hannover 96 - Borussia Dortmund (jeweils 17.30, live im Ticker). (sid)

Die Live-Ticker zum Nachlesen:

FC Bayern - 1899 Hoffenheim

FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg

FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf

SC Freiburg - 1. FC Nürnberg

Greuther Fürth - Hamburger SV

Alle Spiele - alle Tore:

Die Konferenz