Essen. Zwei Aufsteiger in Torlaune, Pleite für den SC Freiburg: Während Fortuna Düsseldorf und die SpVgg Greuther Fürth sieben Wochen vor dem Saisonstart mit dem Warmschießen für die neue Liga begonnen haben, mussten sich die Breisgauer beim Schweizer Erstligisten FC Zürich mit 2:4 geschlagen geben. Siege gab es auch für Mainz 05 und den FC Augsburg.

Die Fortuna ließ im ersten Testspiel nach der Rückkehr in die Bundesliga nichts anbrennen und feierte gegen den Oberligisten VfL Rhede einen lockeren 6:0 (2:0)-Erfolg. In Stefan Reisinger, Nando Rafael, Dani Schahin und Gerrit Wegkamp erzielten gleich vier Neuzugänge bei ihrer Fortuna-Premiere einen Treffer. Die beiden übrigen Tore steuerte der Finne Timo Furuholm bei.

Noch deutlicher machte es Mit-Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth: Die Franken siegten beim TSV Bergrheinfeld ungefährdet mit 17:1 (7:1). Christopher Nöthe, Sercan Sararer, Gerald Asamoah und Bernd Nehrig trafen doppelt.

Baden ging dagegen der SC Freiburg am Zürichsee. Die Breisgauer unterlagen dem FC Zürich in ihrem dritten Testspiel mit 2:4 (1:3). Für Freiburg trafen vor 1752 Zuschauern in Stäfa Julian Schuster (15). und Daniel Caligiuri (63.), die zwei von insgesamt vier Foulelfmetern des Spiels verwandelten. Für Zürich waren Pedro Henrique (11.) sowie die ehemaligen Bundesligaprofis Mario Gavranovic (42./Foulelfmeter), Amine Chermiti (45./Foulelfmeter) und Mathieu Beda (72.) erfolgreich.

Mainz mit drittem Sieg

Zum dritten Sieg im dritten Testspiel kam derweil der FSV Mainz 05. Gegen den Regionalligisten 1. FC Eschborn hatte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel mehr Mühe als gedacht und siegte knapp mit 2:1 (2:0). Nach einem Doppelschlag von Andreas Ivanschitz (32.) und Nikolce Noveski (36.) lag der Bundesligist zur Halbzeit mit zwei Toren vorne und musste am Ende doch noch um den Sieg zittern.

Zurück in die Spur gefunden hat der FC Augsburg nach der Testspiel-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim. Die Mannschaft des neuen Trainers Markus Weinzierl gewann beim Bayernligisten TSC Aindling ungefährdet mit 6:0 (3:0). Vor rund 2000 Zuschauern, zu denen auch FCA-Neuzugang Aristide Bance gehörte, erzielten Sebastian Langkamp, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Torsten Oehrl, Stephan Hain, Akaki Gogia und Marco Thiede die Treffer für Augsburg.