München. . Der kroatische EM-Star Mario Mandzukic vom Bundesligisten VfL Wolfsburg soll nach Informationen des Kickers unmittelbar vor einem Wechsel zu Fußball-Rekordmeister Bayern München stehen. Angeblich wird noch in dieser Woche eine Einigung erzielt.
"Meine Entscheidung habe ich bereits getroffen", hatte Mandzukic während der Europameisterschaften im Fußballmagazin "kicker" gesagt. Offenbar war es eine Entscheidung für den FC Bayern München. Jetzt müssen sich die Klubs einigen. Die Ablöse soll zwischen 12 und 15 Millionen Euro liegen. Der 26-Jährige hatte sich während der EURO 2012 in Polen und der Ukraine kritisch über seine Situation bei den "Wölfen" geäußert.
Hintergrund für das Bemühen der Bayern um Mandzukic, der drei Treffer für Kroatien bei der EM-Endrunde erzielte, sollen die festgefahrenen Verhandlungen mit dem englischen Meister Manchester City über einen Transfer von Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko sein. Mandzukic soll künftig 3,5 Millionen Euro per annum in München verdienen und einen Kontrakt bis 2016 erhalten. Sein Vertrag in Wolfsburg hat noch eine Laufzeit bis 30. Juni 2014.
Wolfsburgs Trainer-Manager Felix Magath hatte zuletzt nach den Glanzleistungen von Mandzukic bei der EM erklärt: 'Ich kann mir gut vorstellen, dass Vereine aus der Champions League allmählich Interesse an ihm zeigen, weil er bei der EM in der Tat Top-Leistungen zeigt.' Magath hatte allerdings auch klargemacht, dass er Mandzukic nicht zwingend abgeben möchte und davon ausgehe, dass ihm der Angreifer auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehe. (sid)