Augsburgs Trainer Jos Luhukay blickte am Freitag auf das Duell mit Borussia Dortmund: „Wir haben Respekt, aber wir werden dem BVB nicht beim Spielen zuschauen. Wenn alles zusammenpasst, können wir das Fußballwunder schaffen.“ Ob das ein Unentschieden oder ein Heimsieg ist, sagte Luhukay indes nicht.

Moritz Leitner hat die Aufstiegsrückrunde vergangene Saison in Augsburg gespielt, kennt Stadion, Klub und Fans gut. „Die Menschen sind ein bisschen verhaltener als in Dortmund. Sie zeigen nicht so ihre Emotionen. Aber wenn die Mannschaft gut spielt, wird sie toll unterstützt.“

Vielleicht schaut Samstag ja Mario Götze in Augsburg vorbei. Der 19-Jährige ist zur Reha nach seiner Schambeinentzündung in Bayern. Allerdings liegt Donaustauf nicht gerade in der Nähe von Augsburg. Anfang kommender Woche, so die Hoffnung beim BVB, könnte Götze leichtes Lauftraining aufnehmen. „Wir werden schauen, was geht. Wir werden Ruhe bewahren und geduldig bleiben“, sagte Jürgen Klopp.

Auf dem Weg nach Augsburg könnten die BVB-Fans einen Zwischenstopp in Fürth einlegen. Dort werden am Samstag die letzten Eintrittskarten für das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Greuther Fürth und dem BVB am 20. März verkauft. Erst früh aufstehen und dann geduldig anstehen, empfehlen die BVB-Fanbeauftragten.