Bremen. Trainer Thomas Schaaf und Geschäftsführer Klaus Allofs von Fußball-Bundesligist Werder Bremen haben ihre Verträge jeweils verlängert. Schaaf erhielt einen Kontrakt bis 2014, Allofs unterschrieb sogar bis 2015. Der Vertragspoker zog sich seit Wochen hin.

Trainer Thomas Schaaf und Geschäftsführer Klaus Allofs von Fußball-Bundesligist Werder Bremen haben ihre auslaufenden Verträge jeweils verlängert. Schaaf erhielt einen neuen Kontrakt bis 2014, Allofs unterschrieb sogar bis 2015 mit zusätzlicher Option auf ein weiteres Jahr. "Wir sind sehr glücklich, dass uns das bewährte Duo weiter führen wird. Das ist eine Bescherung vor der Bescherung", sagte Werders Aufsichtsratschef Willi Lemke.

Schaaf und Allofs sind beim aktuellen Tabellenfünften seit 1999 aktiv und feierten in ihrer Amtszeit unter anderem im Jahr 2004 das Double. Schaaf ist zudem dienstältester Trainer in der Bundesliga.

Streitpunkt Vertragsdotierung

"Das ist ein schöner Tag für Thomas und mich. Dass es auf dem Weg zu der Vertragsverlängerung einige Dinge zu klären gab, ist üblich. Die Verhandlungen sind immer in einem vernünftigen Ton geführt worden", sagte Allofs.

Seit Wochen zog sich besonders der Vertragspoker zwischen Allofs und Aufsichtsratschef Willi Lemke hin. Vor einem Monat schienen die Anzeichen bereits auf Abschied hinzudeuten. Streitpunkt war die Dotierung des neuen Vertrages, Lemke stand dabei für eine leistungsbezogenere Variante. (sid)