Essen. Am Samstag sind die Augen von Fußballdeutschland wieder auf den Pott gerichtet. Der BVB gegen Schalke, die Mutter aller Derbys in Deutschland.

Zehn Fakten rund um den Evergreen:

Das erste Derby: Der Westfalia-Sportplatz am Schloss Strünkede in Herne ist der Schauplatz des ersten Aufeinandertreffens zwischen Schalke und dem BVB am 3. Mai 1925. In einem Endrundenspiel um die Bezirksmeisterschaft (2. Liga) siegen die Knappen mit 4:2, unter anderem trifft Ernst Kuzorra doppelt.
Das torreichste Derby: 14 Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen siegen die Schalker am 12. März 1939 in Dortmund mit 7:3. Es soll allerdings nicht das einzige Spiel bleiben, in dem zehn Treffer fallen ...

Der höchste Schalker Sieg: Am 20. Oktober 1940 besiegen die Königsblauen die Borussia in einem Spiel der Gauliga Westfalen mit sage und schreibe 10:0. Gerade einmal 3.000 Zuschauer allerdings wohnen diesem Spiel in der Glückauf-Kampfbahn bei. Der Held des Tages heißt dabei einmal mehr Ernst Kuzorra: Die Schalker Legende trifft vierfach.

Der erste Sieg der Borussia: Erst im 18. Vergleich gelingt den Dortmundern der erste Sieg über den damals noch übermächtigen Nachbarn. Am 14. November 1943, mitten im 2. Weltkrieg, siegt der BVB mit 1:0 – es soll der einzige Erfolg in der Gauliga bleiben.

Das erste Finale: Am 18. Mai 1947 duellieren sich die beiden Teams mal wieder in Herne. Durch einen 3:2-Sieg sichert sich die Borussia den Titel als Westfälischer Meister.

Der höchste BVB-Sieg: 28.000 Zuschauer in der Kampfbahn Rote Erde werden Zeuge des höchsten Derby-Sieges der Borussia aller Zeiten. Beim 7:0-Erfolg treffen am 26. Februar 1966 unter anderem Siggi Held und Aki Schmidt doppelt.

Das bissigste Derby: Das Aufeinandertreffen am 6. September 1969 wird als das bissigste Derby aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Nach Schalkes Führungstreffer durch Hans Pirkner stürmen begeisterte S04-Fans den Platz, Polizisten mit Hunden sorgen für Ruhe, einer der Hunde allerdings beißt Gerd Neuser in die Wade, ein andere Friedel Rausch in den Hintern. Beim Rückspiel organisiert Schalkes Präsident Siebert einen Löwen und lässt diesen in der Glückauf-Kampfbahn auflaufen. Beide Spiele enden übrigens mit 1:1.

Das letzte Derby: Am 23. Juli, kurz vor dem Start der aktuellen Saison, treffen sich Schalker und Dortmunder zum Supercup-Finale in der Veltins-Arena. Obwohl klar unterlegen, siegen die Hausherren am Ende mit 4:3 nach Elfmeterschießen. Den entscheidenden Strafstoß verschießt Ivan Perisic.

Ewige Derbystatistik: Insgesamt gab es bislang 138 Aufeinandertreffen zwischen Schalke und dem BVB. Mehr Siege konnten dabei die Blauen feiern, die 55 Spiele gewannen. 37 blieben ohne Sieger, 46 gewannen die Schwarz-Gelben (270:211-Tore). In der Bundesliga freilich ist die Bilanz ausgeglichen (27-24-27).

Das Derby-Trikot: Erstmals präsentiert am Samstag eines der beiden Teams ein speziell für diesen Anlass designtes Derby-Trikot. Den Dress der Borussia wird die Silhouette des Dortmunder Stadions zieren.

 Pro Schalke  [kein Linktext vorhanden]Pro Dortmund  [kein Linktext vorhanden]