Essen. Die Fans des VfB Stuttgart haben einen Traum: Lionel Messi in Schwaben. Dafür sammeln sie nun Geld in einer Crowdfunding-Aktion.
Per Crowdfunding wollen die Fans des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart fußballerischen Glanz ins Schwabenland holen: Es wird gesammelt, um einen Transfer des wechselwilligen Superstars Lionel Messi vom FC Barcelona finanzieren zu können.
Auch interessant

Insgesamt 900 Millionen Euro sollen gesammelt werden, um die festgeschrieben Ablösesumme von 700 Millionen Euro und das Gehalt des mehrmaligen Weltfußballers bezahlen zu können. „Wir VfB-Fans sammeln Geld, um die Ablöse von Lionel Messi bezahlen zu können“, heißt es in der Crowdfunding-Kampagne. Statt der gewünschten 900 Millionen Euro sind bei der kreativen Aktion allerdings erst 1.437 Euro von insgesamt 97 Spendern zusammen gekommen.
Messi zum VfB Stuttgart: Hier geht es zur Crowdfunding-Aktion
Da auch die Initiatoren der Crowdfunding-Aktion nicht damit rechnen, den Traum vom Messi-Transfer tatsächlich realisieren zu können, haben sie sich einen Plan B überlegt. Sollte das Spendenziel von 900 Millionen Euro nicht erreicht werden, geht das gesammelte Geld an die entwicklungspolitische Non-Profit-Organisation Viva con Agua. Die Organisation setzt sich für einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ein. (fs)