Essen. Dante, Kingsley Coman, Kevin De Bruyne, Vedad Ibisevic, Gaetan Bussmann - das Transferkarussell dreht sich schnell. Wir haben den großen Überblick!

Danke, Dante! Das Schlussbild nach dem 3:0-Sieg des FC Bayern im Topspiel gegen Leverkusen sah schon nach Abschied aus. Die Teamkollegen herzten den Brasilianer, nahmen die Frohnatur noch einmal in die Mitte beim gemeinschaftlichen Gang in die Fankurve. Zum letzten Mal. Am Sonntag vermeldeten die Bayern den Transfer des 31-Jährigen zum VfL Wolfsburg. Dante soll dort nach dem Medizincheck in Niedersachsen einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Die Ablösesumme beträgt dem Vernehmen nach 4,5 Millionen Euro.

Geld oder spielen - diese Wahl musste der Abwehr-Routinier unter Zeitdruck treffen. "Dante wollte einfach die Chance haben, regelmäßig zu spielen. Wir wollten ihm diesen Wunsch nicht verwehren", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Seine Rolle im Abseits bekam Dante gegen Leverkusen besonders deutlich vor Augen geführt. Trotz Abwehr-Notstand saß der einzige verfügbare Innendecker auf der Bank, kam erst rein, als die Partie entschieden war. (dpa)

De-Bruyne-Wechsel von Wolfsburg zu ManCity ist perfekt 

Im spektakulären Transfer-Theater um Kevin De Bruyne ist der letzte Vorhang gefallen. Deutschlands Fußballer des Jahres wechselt endgültig für die Bundesliga-Rekordsumme von rund 75 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu Manchester City in die englische Premier League. Am Sonntag bestätigten beide Clubs das gigantische Geschäft, das dem Transfermarkt einen Tag vor Ende der Wechselfrist am Montag eine neue Dynamik verleiht. Eigentlich wollten die Wolfsburger De Bruyne unbedingt halten, hatten am Ende aber auch wegen einer angeblichen City-Traumgage für den Belgier keine Chance.

Wirtschaftlich lohnt sich der Deal für die Wolfsburger allemal. Für 22 Millionen Euro hatten sie De Bruyne im Januar 2014 vom FC Chelsea geholt - nun kassieren sie fast viermal so viel. Sportlich gehen beide Seiten indes ein Risiko ein. Der belgische WM-Teilnehmer will bei seinem zweiten Engagement in der Premier League die Kritiker aus seiner Chelsea-Zeit widerlegen. Dort kam er mit Trainer José Mourinho nicht klar und war im Londoner Starensemble ein Mitläufer. (dpa)

Perisic wechselt von Wolfsburg nach Mailand 

Auch der Wechsel von Ivan Perisic vom VfL Wolfsburg zu Inter Mailand ist perfekt. Nach dem Abgang von Kevin De Bruyne zum englischen Fußball-Club Manchester City verlässt auch der 26 Jahre alte Kroate den Bundesligisten. "Die Situation hat sich kurzfristig dahingehend verändert, dass wir mit diesem Wechsel eine gute Lösung für alle Beteiligten herbeiführen konnten. Wir wünschen Ivan bei seinem neuen Verein alles Gute", erklärte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs am Sonntag in einer Vereinsmitteilung. "Ich hatte eine schöne und erfolgreiche Zeit in Wolfsburg, freue mich aber jetzt auf eine neue Herausforderung", erklärte der kroatische Nationalspieler. (dpa)

Bayer Leverkusen will Chicharito verpflichten 

Bayer Leverkusen steht nach "Kicker"-Angaben vor der Verpflichtung von Javier "Chicharito" Hernandez verpflichten. Der 27-Jährige steht noch beim englischen Rekordmeister Manchester United unter Vertrag. Bayer ist offenbar bereit, zwölf Millionen Euro Ablöse zu bezahlen. Chicharitos Vertrag bei den Red Devils lief noch bis Juni 2016. (we)

FC Bayern leiht Außenbahnspieler Coman von Juventus Turin aus 

Der FC Bayern München leiht den französischen Nachwuchsnationalspieler Kingsley Coman für zunächst zwei Jahre von Juventus Turin aus. Der 19-Jährige erhalte an der Isar einen Vertrag bis Mitte 2017, danach bestehe eine Kaufoption, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Sonntag mit. Coman ist eine weitere Alternative für die Außenbahn der Bayern, zumal eine Rückkehr des langzeitverletzten Franck Ribéry zurzeit nicht absehbar ist. Comans Wechsel nach München hatte sich zuletzt bereits abgezeichnet. (dpa)

Vedad Ibisevic verlässt VfB Stuttgart und wechselt zu Hertha BSC 

Vedad Ibisevic verlässt den VfB Stuttgart und wird künftig für Hertha BSC auf Torejagd gehen. Wie der schwäbische Fußball-Bundesligist am Sonntag mitteilte, haben sich beide Vereine "auf einen sofortigen Wechsel" verständigt. Details zu den Modalitäten wurden nicht genannt. Nach Informationen von bild.de soll der 31 Jahre alte Stürmer ablösefrei zu den Berlinern kommen. Ibisevic hatte beim VfB noch einen bis 2017 datierten Kontrakt. In den Plänen von VfB-Coach Alexander Zorniger spielte der Angreifer keine Rolle mehr. Für die Schwaben traf der Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina in 86 Bundesliga-Partien 33 Mal. (dpa)

FSV Mainz 05 holt Linksverteidiger Gaetan Bussmann 

Gaëtan Bussmann vom französischen Zweitligisten FC Metz unterzeichnete am Sonntag einen Zweijahresvertrag mit Option für ein weiteres Jahr. Die Ablösesumme für den 24 Jahre alten Linksverteidiger wird auf eine Million Euro geschätzt. Bussmann ersetzt den zu Borussia Dortmund gewechselten Koreaner Joo-Ho Park. (dpa)