Sinsheim. . Diese Summe klingt surreal. Für kolportierte 41 Millionen Euro wechselt der brasilianische Nationalspieler Firmino von Hoffenheim nach Liverpool.

Der FC Liverpool hat die Verpflichtung von Hoffenheims Topstürmer Roberto Firmino bestätigt. Der 23 Jahre alte Brasilianer habe einen langfristigen Vertrag unterschrieben, teilte der englische Fußball-Erstligist am Mittwoch mit. Allerdings müsse Firmino zunächst noch den Medizincheck bestehen. Über die Höhe der Ablöse machten die "Reds" keine Angaben.

Liverpool gewinnt Wettbieten gegen Manchester City

Angeblich zahlt Liverpool bis zu 41 Millionen Euro an 1899 Hoffenheim. Als teuerster Bundesliga-Transfer gilt bislang der Wechsel von Javi Martinez von Athletic Bilbao zum FC Bayern München, für den der Rekordmeister 40 Millionen Euro ausgab.

Firmino spielte seit 2011 in Hoffenheim. Sein Vertrag lief noch bis 2017. 1899-Sportchef Alexander Rosen hatte zuletzt von Angeboten mehrerer europäischer Spitzenclubs gesprochen, auch Manchester City galt als Interessent.

Der FC Liverpool baut sein Team nach einer sportlich enttäuschenden Saison in der Premier League um. Die "Reds" hatten die angestrebte Champions-League-Qualifikation klar verpasst.

Firmino für fünf Jahre an die Anfield Road

Für Firmino ist ein Fünf-Jahres-Vertrag im Gespräch. Derzeit spielt der Torjäger mit Brasilien bei der Copa América und trifft dort im Viertelfinale am Samstag auf Paraguay. (dpa)