Essen. Nach einem Herzstillstand deutete bei Nabil Bentaleb viel auf ein Karriereende hin. Nun darf der Ex-Schalker doch wieder auf den Platz zurück.
Nabil Bentaleb darf wieder Fußball spielen. Was auf den ersten Blick wie eine Banalität klingen mag, ist für den Ex-Schalker, der heute bei OSC Lille in Frankreich unter Vertrag steht, ein großer Schritt zurück in Richtung Normalität. Im Juni 2024 erlitt der damals 29-jährige Bentaleb einen Herzstillstand und bekam infolgedessen einen Herzschrittmacher eingesetzt.
Seitdem prüfte der französische Fußballverband den gesundheitlichen Zustand des Mittelfeldspielers, Bentaleb durfte nicht am Profitraining teilnehmen und hielt sich individuell fit. Zwischenzeitlich sah es danach aus, als müsse der Mittelfeldspieler seine Karriere im Alter von nur 30 Jahren beenden. Wie der OSC Lille nun mitteilte, gab der Verband gestern Abend (12. Februar) grünes Licht für eine Rückkehr von Bentaleb in den Wettkampffußball.
Ex-Schalker Nabil Bentaleb darf wieder Fußball spielen - Comeback unklar
Das heißt: Der 30-Jährige darf nun wieder mit der Profimannschaft trainieren. Wann er allerdings für Lille auf den Platz zurückkehren wird, ist noch unklar. Bentaleb hat sein letztes Spiel für den französischen Erstligisten im Mai 2024 absolviert, im Juni lief er noch zweimal für die algerische Nationalmannschaft auf - zwei Wochen später folgt der Herzstillstand.
Entsprechend hoch ist jetzt der Trainingsrückstand. Der OSC Lille gab bekannt, Bentaleb habe - in Zusammenarbeit mit dem Klub - darauf geachtet, „eine angemessene körperliche Vorbereitung aufrechtzuerhalten.“
Nabil Bentaleb hat eine „lange und schwierige Prüfung durchlaufen“
Olivier Letang, Präsident des OSC Lille, äußerte sich fast überschwänglich zu Bentalebs Rückkehr auf den Platz: „Es ist eine große Freude, heute Abend aus persönlicher und menschlicher Sicht diese Nachricht für Nabil und seine Familie zu erhalten, nachdem sie eine lange und schwierige Prüfung durchlaufen haben. Die Angst und die Zweifel weichen heute dem Optimismus und der Freude darüber, dass Nabil wieder gesund ist und das tun kann, was er über alles liebt, nämlich Fußball spielen.“

Nabil Bentaleb hat von 2016 bis 2021 mit kurzen Abstechern nach Tottenham und Newcastle für den FC Schalke 04 gespielt. 107 Mal lief der im Trikot der Königsblauen auf, so richtig glücklich wurde er in Gelsenkirchen aber nie.
Nabil Bentaleb beim FC Schalke 04: Mehrfache Supendierungen
Mehrfach wurde Bentaleb suspendiert – unter anderem im März 2019, als er, ohne sich abzumelden, nicht zu einem Spiel erschienen ist. Als Grund gab er an, sich um seine hochschwangere Frau kümmern zu müssen, die zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag. Eine weitere Suspendierung für Bentaleb folgte Ende 2020, als er zu spät zu einem Deutschkurs kam.
Im Sommer 2021 endete seine Zeit in Gelsenkirchen, nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit wechselte er um Angers SCO. Zwei Jahre später folgte der Schritt nach Lille, wo er bis zu seinem Herzstillstand 34 Spiele (drei Torvorlagen) absolvierte.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke-Talk: „15 Spiele: Da ist noch was möglich“
- So begeistern Schalke und Co.: Neuer Fan-Rekord in 2. Liga
- Wohin führt der Weg? Zwei Spiele werden es zeigen
- Sonderlob für Schallenberg – „Unglaublich gut“
- Donkor und Mohr mit Statements, einer ist noch besser
- „Whatever you want“ wieder da – Schalke-Fans begeistert
- Schalke: Genossenschaft ist Tillmanns große Chance
- Schalke verleiht Martin Wasinski nach Genk