Gelsenkirchen. Schalke trifft am Samstag (13 Uhr) auf Eintracht Braunschweig. Die Pressekonferenz mit Trainer Kees van Wonderen zum Nachlesen im Ticker.
Es geht wieder los! Der FC Schalke 04 reist zu seinem ersten Zweitliga-Spiel im Jahr 2025: Am Samstag (13 Uhr) sind die Königsblauen zu Gast bei Eintracht Braunschweig. Bevor es wieder um Punkte geht, spricht S04-Trainer Kees van Wonderen auf der Pressekonferenz über die aktuelle Lage beim Traditionsklub. Der Ticker zum Nachlesen:
Schalke-PK vor dem Auswärtsspiel in Braunschweig: der Ticker zum Nachlesen
14:46 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.
14:45 Uhr: „Wir machen weiter mit dem, was wir beeinflussen können. Und da bin ich zufrieden.“
14:44 Uhr: Werden die Schalker nochmal aktiv auf dem Transfermarkt? „Wir haben mit den Verletzungen von Bachmann und Amin Younes, fehlen uns zwei Wochen noch wichtige Spieler. Wir schauen immer, dass es mit dem Timing stimmt. Wir wollen uns verbessern und etwas hinzufügen, was passt.“
14:43 Uhr: Es sei ein sehr positives Zeichen, dass das Trainerteam nun die Auswahl habe, wer beispielsweise auf der linken Seite auflaufen könne.
14:42: Vorher war Ron-Thorben Hoffmann der Herausforderer von Justin Heekeren, nun ist es Loris Karius. Er gehe davon aus, dass der Konkurrenzkampf nun ähnlich spannend werde.
14:41 Uhr: Trainerteam und Mannschaft sind zusammengerückt. „Von Anfang an macht es Spaß hier. Ich habe schon öfter gesagt, dass es nicht einfach ist. Die Herausforderung ist hier groß und schön. Wenn die Erfolge da sind, macht es Spaß. Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht in die Lücke treten.“
14:39 Uhr: Im Trainingslager legte der Schalker Trainer großen Wert darauf, die A-Elf zu formen. „Wir sind sehr positiv, der ganze Kader entwickelt sich gut. Es gibt Spieler, die sehr nah dran sind. (...) Wenn du Stammspieler bist, musst du alles tun, um den Platz zu verteidigen. Wenn du nicht da bist, musst du alles tun, um dorthinzukommen.“
14:38 Uhr: „Wir bereiten die Mannschaft vor. Mit Videos, mit allem was auf uns zukommt. Das müssen wir dann umsetzen zu einem guten Spiel. Aber man hat nie die Garantie, dass es gut läuft. Auch die Erfahrung ist manchmal wertvoll.“
14:37 Uhr: Tchibara hat ein Knieproblem. Christopher Antwi-Adjei hingegen konnte wieder mit der Mannschaft trainieren. Bis auf die verliehen Spieler seien alle fit.
14:36 Uhr: Ron-Thorben Hoffmann wechselt zum kommenden Gegner Eintracht Braunschweig. Darüber, dass der Torwart zu viele interne Informationen weitergeben könne, macht er sich nicht.
14:34 Uhr: Van Wonderen beschreibt sich selbst als „Person, die oft Bären sieht“. Ein holländisches Sprichwort über Menschen, mit vielen Zweifeln. Der guten Laune aus dem Trainingslager will der Schalke-Trainer deshalb nicht gänzlich vertrauen. „Garantie für einen nächsten Gewinn gibt es nicht.“ Die Schalker müssten weiter hart arbeiten.
14:33 Uhr: Die erste Frage dreht sich, wenig verwunderlich, um Loris Karius. „Wir sind froh, dass er bei uns ist. Er ist noch nicht so lange da. Er hat gestern zwei Trainingseinheiten mitgemacht, heute einer mit unserer Mannschaft. Er zeigt sich sehr motiviert, aber auch locker. Er bereitet sich vor, um in bester Verfassung zu präsentieren. Aber lasst uns erstmal abwarten. Wir entscheiden unseren Kader morgen.“
14:32 Uhr: Ein „schwerer Auftrag“ wartet laut Einschätzung des Trainers auf die Gelsenkirchener.
14:31 Uhr:Kees van Wonderen wartet auf die ersten Fragen.
Los geht‘s um 14.30 Uhr.