Gelsenkirchen. U17-Trainer Thomas Bertels verlässt die Knappenschmiede des FC Schalke 04, bestätigt der Klub. Die Nachfolge regeln die Königsblauen zunächst intern.

Thomas Bertels, bisheriger Chef-Trainer der Schalker U17, verlässt auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen Schalke und schließt sich ab dem 18. November wieder dem SC Paderborn 07 an. In Paderborn übernimmt Bertels erneut die Zweitvertretung der Ostwestfalen.

Die Nachfolge auf dem Trainerposten der U17 haben die Schalker zunächst intern geregelt. Co-Trainer Bastian Naß übernimmt zusammen mit Eurofighter Martin Max.

Raffael Tonello, Sportlicher Leiter der Knappenschmiede, bedankt sich bei Bertels für dessen Arbeit mit der U17 in den letzten anderthalb Jahren: „Wir können Tommys Entscheidung nachvollziehen und respektieren sie. Wir wünschen ihm für seine weiteren Schritte alles Gute.”

Trainer Bertels verlässt Schalkes Knappenschmiede: „Bewusst für Seniorenbereich entschieden“

Bertels blickt positiv auf seine Zeit bei Schalke zurück: „Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Vor anderthalb Jahren habe ich mich bewusst für Schalke entschieden und nun entscheide ich mich bewusst für eine Traineraufgabe im Seniorenbereich. Die Zeit bei Königsblau war sehr positiv, und ich habe tolle Menschen kennengelernt und Freundschaften geknüpft.”

Im Sommer 2023 wechselte Bertels von Paderborn nach Gelsenkirchen und führte die Schalker U17 in seiner ersten Saison auf den dritten Tabellenplatz. Kürzlich beendeten die Schalker B-Junioren die Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga auf dem zweiten Rang.

Bastian Naß (Bildmitte) übernimmt bis auf Weiteres die U17 des FC Schalke 04 als Nachfolger von Thomas Beretls. Unterstützt wird er von Martin Max.
Bastian Naß (Bildmitte) übernimmt bis auf Weiteres die U17 des FC Schalke 04 als Nachfolger von Thomas Beretls. Unterstützt wird er von Martin Max. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Bastian Naß übernimmt und wird von Martin Max unterstützt

Der bisherige Co-Trainer Bastian Naß übernimmt die Mannschaft bis auf Weiteres. Unterstützung erhält er von Martin Max, der zuletzt als Stürmer-Trainer der U17 tätig war. Der Pflichtspielbetrieb in der U17 DFB-Nachwuchsliga geht erst im neuen Jahr weiter. Die B-Jugend des FC Schalke 04 hat sich für die A-Liga der U17 DFB-Nachwuchsliga qualifiziert.

In Paderborn kehrt Thomas Bertels an seine alte Wirkungsstätte zurück. Von 2011 bis 2018 hatte Bertels als Profi für die Ostwestfalen gespielt. Als Trainer hatte er in der Saison 20122/23 mit der Paderborner U21 den Aufstieg in die Regionalliga geschafft und war anschließend als U17-Trainer in die Knappenschmiede gewechselt.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.