Gelsenkirchen. Joel Matip ist zurück im Fußballgeschäft - aber nicht als aktiver Spieler. Er trainiert seinen kleinen Sohn beim SSV Buer.
Einen neuen Verein hat Joel Matip noch nicht gefunden - nachdem der 33-Jährige den FC Liverpool nach acht Jahren verließ, hat er sich mit seiner Familie in Gelsenkirchen niedergelassen. Er lässt sich wieder in seinem geliebten Park-Grill in Buer sehen, und seine Fußballkarriere setzt er auf andere Art und Weise fort: Er trainiert den sogenannten „SSV-Kindergarten“ des SSV Buer, wie der Klub auf seiner Instagram-Seite verkündete.
Ex-Schalker lebt wieder in Gelsenkirchen
„Kein Aprilscherz“, schrieb der Klub. „Der Champions-League-Sieger von 2019 assistert als Co-Trainer Benjamin Reclik. Matips Frau und er suchten für ihren kleinen Sohn einen Fußballverein in der Nähe ihres Hauses - und die Wahl fiel auf den SSV Buer. Der Verein berichtet weiter, dass der Andrang groß sei, nun ebenfalls im SSV-Kindergarten zu trainieren. Jugendleiter Carsten Weber betonte aber „ausdrücklich, dass wir keine Kinder mehr aufnehmen können.“
Die Schalker Fans träumen seit Monaten davon, dass Matip seine Profikarriere dort ausklingen lässt, wo sie im Herbst 2009 begonnen hatte. Unter der Leitung von Felix Magath wurde Matip aus der Knappenschmiede zu den Profis befördert, erzielte in der Allianz-Arena in München sein erstes Bundesligator gegen den FC Bayern.
Für die Schalker kam er in 258 Pflichtspielen zum Einsatz, erzielte dabei 23 Tore und legte 14 Treffer vor. Der 1,95 Meter große Abwehrspieler entwickelte sich zu einem Top-Abwehrspieler, holte 2011 mit Schalke den DFB-Pokal und zog ins Halbfinale der Champions League. Auch er gehörte beim legendären 5:2-Wunder in San Siro gegen Inter Mailand zu den Torschützen.
2016 lotste Jürgen Klopp den in diesem Sommer ablösefreien Matip zum FC Liverpool. Dort erlebte er die erfolgreichste Zeit seiner Karriere - nicht nur, weil er die Champions League gewann. Er holte mit den „Reds“ den Meistertitel (2020), den Uefa-Supercup (2019), den englischen Pokal (2022), den Ligapokel (2022, 2024) und den englischen Supercup (2022).
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke nennt Details zur Genossenschaft: So viel kosten die Anteile
- Schalke: So leidet der ganze Verein – Kritik an Mitgliederversammlung
- Schalke-MV: „Kein Vorbild“, scharfe Kritik an Hefer und Tillmann
- Schalke-Mitglied zerlegt Vereinsführung – tosender Applaus
- Schalke-Aufsichtsrat: Hefer-Vertreter ist raus! Ulupinar dabei
- undefined
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.