Nürnberg. Beim Auswärtsspiel in Nürnberg fliegt Ron Schallenberg mit Gelb-Rot vom Feld. Er meldet sich auf der Kabine zu Wort und zeigt seine Verletzung.
Das erste Auswärtsspiel der neuen Zweitliga-Saison ist für Ron Schallenberg ein bitteres: Der Profi des FC Schalke 04 kassiert wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff im Max-Morlock-Stadion den Platzverweis. Wenige Minuten zuvor hatte sich der Mittelfeldspieler nach einem Pfiff des Unparteiischen Nicolas Winter theatralisch zu Boden fallen lassen. Für diese Einlage sah er die Gelbe Karte.
Weniger deutlich wurde es in der 45. Minute: Der Nürnberger Caspar Jander, in der vorherigen Saison noch beim inzwischen abgestiegenen Drittligisten MSV Duisburg aktiv, wollte an Schallenberg vorbeiziehen, tritt diesem dabei auf den Fuß und lässt sich fallen. Schiedsrichter Winter will ein taktisches Foul gesehen haben und zückt ein zweites Mal die Karte gegen den Schalker, dieses Mal die Rote - eine Fehlentscheidung. Bei Gelb-Roten Karten gibt es keinen Eingriff des Videoschiedsrichters, so dass sich der 25-Jährige auf den Weg in die Kabine machen muss.
Schallenberg zeigt Foto seines verletzten Knöchels
Aus der Kabine heraus postet Schallenberg eine Instagram-Story. Auf dem Bild zu sehen ist die Außenseite seines rechten Fußes mit einer blutigen Schramme. Dazu schreibt er: „Foul von mir“, versehen mit einem ungläubigen Smiley. Darunter: Sorry an alle Schalker, die erste (Karte) darf mir nicht passieren. Die zweite (Karte) ist trotzdem einfach falsch. Jetzt Daumen drücken für die zweite Hälfte.“ Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schalker gerade den 1:1-Ausgleich kassiert.
In der zweiten Hälfte glichen sich die Verhältnisse auf dem Feld allerdings aus: Ausgerechnet Caspar Jander muss ebenfalls das Feld verlassen. Nach einer Schwalbe in der ersten Halbzeit geht der 21-Jährige viel zu spät in den Zweikampf mit Schalkes Abwehrspieler Adrian Gantenbein und trifft den Verteidiger am Knöchel.