Gelsenkirchen.. Die DFL terminiert die ersten sechs Spieltage exakt. Der FC Schalke 04 muss dreimal samstags sowie einmal dienstags, freitags und sonntags ran. Roman Neustädter kann den Trainingsstart kaum noch abwarten.

Wenn am letzten August-Wochenende die 50. Saison der Fußball-Bundesliga startet, wird der FC Schalke 04 die letzte Partie des ersten Spieltages bestreiten. Das Team von Trainer Huub Stevens gastiert am 26. August (Sonntag) um 17.30 Uhr bei Hannover 96. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Mittwoch die ersten sechs Spieltage exakt terminiert.

So sieht der September-Plan der Königsblauen wie folgt aus: am 1. September (Samstag, 15.30 Uhr) kommt der FC Augsburg; am 15. September (Samstag, 18.30 Uhr), nach der Länderspiel-Pause, geht es zur SpVgg Greuther Fürth; am 22. September (Samstag, 15.30 Uhr) gastiert der FC Bayern München in der Veltins-Arena; am 25. Februar (Dienstag, 20 Uhr) tritt der FSV Mainz 05 in Gelsenkirchen an; und am 28. September werden die Schalker den sechsten Spieltag eröffnen, und zwar mit dem Freitagabend-Spiel um 20.30 Uhr bei Fortuna Düsseldorf.

Roman Neustädter heiß auf Schalke 04

Die Freude auf die neue Saison ist bei Roman Neustädter, der von Borussia Mönchengladbach gekommen ist, riesengroß. „Ich kann den Trainingsstart kaum noch abwarten“, sagt der 24-Jährige, nachdem er seinen langen USA-Urlaub genossen hat.

Am Samstag (7. Juli) wird es mit dem nicht öffentlichen Leistungstest losgehen. „Schalke hat eine junge Mannschaft mit viel Potenzial“, sagt Roman Neustädter, der die Trikot-Nummer 33 tragen wird. „Klaas-Jan Huntelaar ist Torschützenkönig, da kann ich viel lernen. Meine Torgefährlichkeit will ich verbessern.“ Und er spricht davon, dass er nach seiner erfolgreichen Mönchengladbacher Zeit „auf Schalke den nächsten Schritt machen will“.