Gelsenkirchen. Im vierten Vorbereitungsspiel besiegte der FC Schalke 04 im Rahmen des Trainingslagers den Bayernligisten SB/DJK Rosenheim mit 11:1. Die ersten drei Partien hatten die Königsblauen gegen Hordel, eine Hochsauerlandkreis-Auswahl und Hansa Rostock für sich entschieden.

Der FC Schalke 04 hat auch das vierte Testspiel der Saisonvorbereitung gewonnen. Die Mannschaft von Cheftrainer Jens Keller siegte am Mittwochabend beim Sportbund DJK Rosenheim mit 11:1. Der Fünftligist war allerdings zu keiner Zeit ein gleichwertiger Gegner.

Beeindruckend, mit welcher Spielfreunde die Schalker in die Partie gingen, schließlich steckte ihnen  vom Vormittag noch eine harte Trainingseinheit in den Knochen. Chinedu Obasi benötigte keine zwei Minuten zur Schalker Führung. Eric Maxim Choupo-Moting spielte als einzige Sturmspitze und machte gleich mit einem Doppelpack auf sich aufmerksam. Auch Tranquillo Barnetta, Max Meyer und Marco Höger trafen doppelt.

Christian Clemens muss verletzt raus

Marco Höger verriet nach dem Spiel mit einem Augenzwinkern: „Ich habe mir fest vorgenommen, Testspiel-Torschützenkönig zu werden.“ Was den Mittelfeldspieler, der als einziger Schalker über die vollen 90 Minuten ging, aber wurmte, war das Gegentor. Maurice Multhaup war erst gerade im Spiel und ging nur zögerlich in den Zweikampf, Rosenheims Emre Aykac traf zum 1:4. Multhaup, der zum Kader der U19 gehört, kam für Christian Clemens ins Spiel. Der Linksverteidiger war auf dem nassen Rasen ausgerutscht und signalisierte sofort, dass es nicht weitergeht. Die Befürchtung: mindestens eine Adduktorenzerrung.

Im zweiten Durchgang ließ das Spielniveau ein wenig nach, Schalke war jetzt längst nicht mehr so zwingend. Max Meyer mit zwei Treffern und Youngster Donis Avdijaj schraubten das Ergebnis auf 11:1 in die Höhe.

So spielte Schalke 04

Giefer (46. Fährmann) - Clemens (23. Multhaup), Santana (46. Papadopoulos), Matip (46. Ayhan), Kolasinac (46. Borgmann) - Höger, Aogo (46. Neustädter) - Obasi (46. Sam), Boateng (46. Meyer), Barnetta (46. Sobottka) - Choupo-Moting (46. Avdijaj)

Die Tore

0:1 Obasi (2.), 0:2 Choupo-Moting (9.), 0:3 Barnetta (10.), 0:4 Höger (24.), 1:4 (25.), 1:5 Choupo-Moting (26.), 1:6 Höger (28.), 1:7 Barnetta (32.), 1:8 Kolasinac (36.), 1:9 Meyer (59.), 1:10 Meyer (60.), 1:11 Avdijaj (85.).