Gelsenkirchen. Zweites Spiel, zweite Niederlage: Schalke unterlag Hertha BSC mit 0:2. Sky-Experte Dietmar Hamann kritsierte die Königsblauen scharf.

Den Saisonstart hat der FC Schalke 04 böse verpatzt. Erst gab es eine 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg, am zweiten Spieltag dann eine 0:2-Pleite gegen Hertha BSC. In beiden Spielen sah ein Schalke-Profi die Rote Karte. Sky-Experte Dietmar Hamann war nach der Niederlage gegen Hertha fassungslos. "Die Schalker hatten große spielerische Unzulänglichkeiten. Ich mache mir Sorgen, so harmlos waren sie", sagte Hamann.

Hamann über Schalke: "Da hat sich nicht viel geändert"

Obwohl Schalke in der vergangenen Saison Vizemeister wurde und sich für die Champions League qualifizierte, hatte sich Hamann schon im März zurückhaltend geäußert, als er vom "Weser-Kurier" auf Trainer Domenico Tedesco angesprochen wurde. "Er schafft es im Moment, Schalke zu stabilisieren. Wenn du konstant oben bleiben willst, musst du aber lernen, das Spiel mit dem Ball zu kontrollieren. Der nächste Schritt ist es, spielerische Lösungen zu finden." Dies ist Tedesco in der Sommerpause nicht gelungen, merkte Hamann am Sonntagabend an. "Da hat sich nicht viel geändert."

Auch mit Teilen der Spielanalyse von Tedesco war Hamann nicht einverstanden. Tedesco hatte die offensive Leistung der Königsblauen in der Schluss-Viertelstunde hervorgehoben. Da stand es noch 0:1. "Da hatten wir so viele Torchancen wie zuvor in den ersten 75", so Tedesco. Diese Einschätzung fand Hamann "bedenklich". Er sagte: "Sie waren nur gefährlich, weil sie Kick and Rush mit langen Bällen auf Naldo in der Spitze gespielt haben."

Auch diese taktische Maßnahme brachte nichts. Schalke vergab die Chancen, im Anschluss an einen Konter in der 96. Minute legten die Berliner sogar noch das zweite Tor nach. Bei einem Konter konnte Yevhen Konoplyanka Dennis Jastrzembski nur mit einer Notbremse stoppen. Konoplyanka sah die Rote Karte, Ondrej Duda ließ dem 1:0 (15.) per Freistoß noch das 2:0 folgen. Ein bitterer Abend für alle Königsblauen in der Arena.