Gelsenkirchen. Schalke 04 peilt in der Zweiten Liga den Aufstieg an. Nächster Gegner: Dynamo Dresden. Die letzten Infos von der Pressekonferenz.

Am Freitag trifft Schalke 04 in der Zweiten Liga auf Dynamo Dresden (18.30 Uhr/Sky). Vor dem Duell zweier Traditionsklubs haben Schalkes Trainer Mike Büskens und Sportdirektor Rouven Schröder auf der Pressekonferenz Rede und Antwort gestanden. Hier gibt es die PK zum Nachlesen.

10.22 Uhr: Damit ist die PK beendet.

10.20 Uhr: Zum Abschluss der PK spricht Büskens noch mal über das Dresden-Spiel und den Aufstiegskampf. Von Druck will er nicht reden, "eher von Chance", so der Cheftrainer: "Wir wollen uns für unseren Aufwand belohnen und bis zum Ende dabei sein."

10.19 Uhr: Was wird aus Leihspieler Thomas Ouwejan? Schalke hat eine Kaufoption, doch Schröder hält sich bedeckt. "Eine Option ist immer eine schöne Sache. Thomas fühlt sich hier absolut wohl, ist hier angekommen, voll akzeptiert. Das ist ja klar, dass der Verein alles dafür tun, das Bestmögliche rauszuholen."

10.18 Uhr: Schröder über die aktuelle Situation im Kader. "Es ist eine gute Mischung aus Lockerheit und professionellem Denken. Das gibt uns das Gefühl, dass wir nichts von außen beisteuern müssen. Im Moment ist es ein sehr gutes Gefühl."

10.15 Uhr: Büskens über den neuen Konkurrenzkampf: "Einen  ausgewogenen Kader zu haben, der viel Qualität hat, ist gut. Das gibt uns Möglichkeiten, aber sagt auch, dass wir Entscheidungen treffen müssen, die vielleicht auch hart sind für den einen oder anderen." Das sei aber gut, da durch Corona immer schnell viel passieren könne. "Wir sind froh über die Breite im Kader", sagt Büskens.

10.12 Uhr: Büskens über Co-Trainer Hermann: Nachdem den Klub einige Spieler verlassen hatten, habe man Verstärkung gebraucht, so Büskens. Und betonte erneut: Das Engagement gilt nur bis Saisonende. "Dann kommt ein neuer Trainer mit neuen Ideen.

Auch interessant

10.10 Uhr: Zum Personal: Thomas Ouwejan ist gegen Dresden wieder dabei. Reinhold Ranftl steht ebenso nach Corona-Infektion zur Verfügung. Und auch Malick Thiaw ist wieder im Training. Bei Andreas Vindheim und Mehmet Can Aydin sieht Büskens "eine gute Perspektive" - aber noch nicht für das Dresden-Spiel.

10.05 Uhr: Rouven Schröder über den neuen Co-Trainer Peter Hermann: "Wir bekommen einen absoluten Experte, der uns inhaltlich und menschlich bereichern wird. Ein Teamplayer, der eine große Erfahrung hat. Ein Signal, auch intern, das bestmögliche aus der Saison rausholen wollen."

10 Uhr: Los geht's! Büskens spricht zunächst über den Gegner und möglichen Druck vor ausverkauftem Haus in Dresden. "Das ist eine Situation, der wir uns gerne stelle, wir möchten unseren Traum erfüllen", so Büskens. Von der Atmosphäre schwärmt er: "Die Anhänger werden ihre Mannschaft nach vorne tragen."

Auch interessant

9.45 Uhr: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker. Ab 10 Uhr nehmen Mike Büskens und Rouven Schröder auf dem Podium Platz. Es geht um das Zweitliga-Spiel gegen Dynamo Dresden.