Gelsenkirchen. Christoph Metzelder meldet sich zurück. Der Innenverteidiger des FC Schalke 04 trainierte nach einer Erkrankung am Mittwoch wieder und wird am Freitag beim Revierderby in Dortmund spielen können. Der Ex-Dortmunder hatte bereits das Hinspiel verpasst.
Er hatte sich eine dicke Wollmütze aufgesetzt, um sich wenigstens etwas mehr gegen die Kälte zu schützen, ansonsten aber schonte er sich nicht: Christoph Metzelder, der 30-jährige Abwehrchef des FC Schalke 04, ist am Mittwochnachmittag ins Mannschaftstraining des FC Schalke 04 zurückgekehrt. Der frühere Dortmunder, der am Dienstag beide Trainingseinheiten wegen einer Nasennebenhöhlen-Entzündung verpasst hatte, bereitete sich intensiv auf das Revierderby am Freitag (20.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) an seiner früheren Wirkungsstätte vor.
Trainer Felix Magath integrierte ins Trainingsspiel bereits die beiden neuen Mittelfeldspieler Anthony Annan und Ali Karimi, während Angelos Charisteas und Danilo Avelar, die beiden anderen Winter-Neuzugänge, erneut am Rande individuell mit Fitness-Coach Werner Leuthard arbeiteten.
Beim Training fehlten am Mittwoch die angeschlagenen Christian Pander und Christoph Moritz.