Donaueschingen.. Im ersten Trainingslager in Donaueschingen bestreitet der FC Schalke 04 nur ein Testspiel. Am Donnerstag um 18.30 Uhr sind die Königsblauen beim Oberligisten FC Villingen 08 zu Gast. Trainer Jens Keller stehen nur 18 einsatzfähige Feldspieler zur Verfügung.
Ungewöhnlich ist es allemal: Der FC Schalke 04 bestreitet in diesem Trainingslager nur ein einziges Testspiel – an diesem Donnerstag sind die Knappen um 18.30 Uhr beim Oberligisten FC Villingen 08 zu Gast. Im Vorjahr absolvierte Schalke im Rahmen des Trainingslagers zwei Spiele; eines davon ebenfalls beim FC Villingen, der vom früheren Freiburger Profi Martin Braun trainiert wird.
Nur 18 einsatzfähige Schalke-Feldspieler
Dass es die Königsblauen diesmal bei einem Spiel belassen, liegt vor allem daran, dass zwölf Profis wegen ihres verlängerten Urlaubs nicht mit in Donaueschingen sind – und mit dem Rumpf-Kader sind Testpartien nicht wirklich aussagekräftig. Trainer Jens Keller kann in Villingen ja nicht einmal, wie sonst üblich, für jede Halbzeit eine ganz neue Mannschaft aufbieten, da er nur 18 einsatzfähige Feldspieler hier hat (plus die Rekonvaleszenten Kyriakos Papadopoulos und Sergio Escudero sowie die Torhüter Timo Hildebrand, Ralf Fährmann und Lars Unnerstall).
So dürfen auch die Talente aus der U 19 beziehungsweise U 23 in Villingen Testspielluft schnuppern. Jens Keller über die Talentshow im Trainingslager: „Die jungen Spieler können schon mal erleben, wie schön es im Profifußball sein kann.“
Wichtige Tests gegen Besiktas Istanbul und Southampton
Die Testspiele werden dann später ausgetragen, unter anderem im zweiten Trainingslager in Klagenfurt gegen Besiktas Istanbul und den FC Southampton.