Gelsenkirchen. Flügelflitzer Jefferson Farfan bleibt dem FC Schalke 04 weiterhin erhalten. Der Peruaner unterzeichnete bei den Königsblauen einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2016. Das gab S04-Manager Horst Heldt am Samstagnachmittag kurz nach dem 4:0-Sieg gegen Hertha BSC Berlin bekannt.
Aufatmen auf Schalke: Nach dem 4:0-Sieg des FC Schalke 04 am Samstagnachmittag gegen Hertha BSC Berlin dürfen die Knappen nicht nur für die Champions League planen. Sie dürfen auch weiterhin auf ihren Flügelflitzer Jefferson Farfan zählen. Wie Klub-Manager Horst Heldt am Samstagnachmittag kurz nach der Begegnung bekannt gab, unterschrieb der Peruaner einen Vier-Jahres-Vertrag auf Schalke.
Schalke-Trainer Stevens und Torjäger Huntelaar freuen sich
"Ich freue mich, dass Jeff verlängert und hoffe, dass er fit bleibt. Das war nicht immer der Fall", sagte Trainer Huub Stevens. Für Torjäger Klaas-Jan Huntelaar ist Farfans Vertragsverlängerung ein "Zeichen". Der Vertragsverlängerung ging ein langes Pokerspiel zwischen dem S04 und Jefferson Farfan voraus. Zuletzt hatte sich angedeutet, dass der Peruaner die Königsblauen verlassen würde. Das erste Vertragsangebot, das der Profi ausgeschlagen hatte, wurde von Schalke zwischenzeitlich zurückgezogen.
Nach dem Spiel klärte Manager Horst Heldt auf: "Am Donnerstag um 17 Uhr war noch ein Gespräch, am Freitag vor dem Training haben wir alles klargemacht. Der Vertrag ist nicht an die Champions League gekoppelt. Er hatte andere Angebote." Farfan entschied sich für Schalke - und die Freude bei den Fans war so groß, dass sie den Peruaner neben Klaas-Jan Huntelaar in die Nordkurve baten.