Gelsenkirchen.. Die Schalke-Fans erwartet am Wochenende ein Dreierpack - zwei Spiele am Samstag und die Saisoneröffnung am Sonntag. Noch nicht dabei ist Nolan Roux. Bietet Schalke 6,5 Millionen Euro für den Stürmer von Stade Brest?
Fußball ohne Ende. Die Fans des Bundesligisten FC Schalke 04 erwartet am Wochenende sozusagen ein Komplett-Programm – ein Dreierpack mit zwei Spielen am Samstag sowie der großen Saisoneröffnung am Sonntag ab 11 Uhr, die sechs Stunden dauern soll. Ein Königsblauer wird allerdings ausschließlich in Zivil dabei sein: Christoph Metzelder plagt eine Achillessehnen-Reizung. „Er kann momentan nicht einmal joggen“, sagt Trainer Ralf Rangnick. „Wir müssen jetzt abwarten, wie die Therapie anschlägt.“
So wird der 30-jährige Innenverteidiger beim ersten Arena-Auftritt des FC Schalke 04 in dieser Saisonvorbereitung nur Zuschauer sein, während José Manuel Jurado – der Spanier hatte eine Schwellung am Sprunggelenk – am Freitag ins Training zurückgekehrt ist. Um 16 Uhr trifft der Bundesliga-14. der vergangenen Spielzeit auf die Ergo-Nationalelf, die von Olaf Thon betreut und in der auch ein ehemaliger Schalker stehen wird: Kevin Kisyna (24), der das Fußball-Einmaleins bei Rot-Weiß Wacker Bismarck gelernt, für mehrere Jugend-Mannschaften sowie die Reserve der Königsblauen gespielt hat und inzwischen beim Niederrheinligisten TV Jahn Hiesfeld ist.
Premiere im Schalke-Trikot in der Veltins-Arena werden zwei Spieler feiern: Christian Fuchs, der vom FSV Mainz 05 gekommen ist, und Marco Höger (Alemannia Aachen). Indes kennen sich zwei andere Neue im Schalker Fußball-Tempel bereits aus: Torwart Ralf Fährmann und Mittelfeld-Mann Lewis Holtby. Und wer weiß? Vielleicht wird es schon in Kürze ein weiteres neues Gesicht in der Arena geben. Der Wechsel von Stürmer Nolan Roux nimmt offenbar konkrete Formen an. Der FC Schalke 04 soll Stade Brest für den 23-Jährigen 6,5 Millionen Euro Ablöse geboten haben. Ursprünglich hatten die Franzosen, bei denen Nolan Roux einen Vertrag bis 2013 besitzt, acht Millionen Euro gefordert. Bei den Königsblauen soll der französische U-21-Nationalspieler einen Vierjahres-Vertrag erhalten.
Rafinha kommt später
Neben dem Uruguay-Duo Darío Rodríguez und Gustavo Varela werden zum Abschied von Marcelo Bordon, der sechs Jahre das Schalker Trikot getragen hat, mehrere Publikumslieblinge nach Gelsenkirchen und in die Arena zurückkehren – allen voran Ebbe Sand, Gerald Asamoah und Kevin Kuranyi. Und die einst vielleicht beste Innenverteidigung der Bundesliga wird noch einmal gemeinsam auflaufen: Marcelo Bordon zusammen mit Mladen Krstajic.
Diese Stars kommen zum Abschiedsspiel für Bordon
1/35
Ein Wiedersehen mit Rafinha wird es indes am späteren Samstagabend nur in kleiner Runde geben, nicht aber auf dem Rasen. Nach dem Test des FC Bayern gegen die Nationalmannschaft Katars, dem Abschluss des Trainingslagers der Münchener am Gardasee, wird der 25-jährige Brasilianer, so hat er es Marcelo Bordon versprochen, ins Ruhrgebiet düsen. Zum Feiern.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.