Gelsenkirchen.. Alex Ferguson lobte Manuel Neuer in den höchsten Tönen: “In meiner Zeit als Trainer habe ich noch nie eine so gute Leistung eines Torhüters gesehen“, sagte der Coach von Manchester United nach der Schalker 0:2-Niederlage. Die Stimmen zum Spiel.
Ralf Rangnick (Trainer FC Schalke 04): „Wir haben uns das Ganze natürlich etwas anders vorgestellt. Der letzte Pass ist im Gegensatz zum Spiel gegen Inter Mailand nicht präzise gekommen. Ab der 15. Minute haben wir bei jedem Angriff von Manchester genau das Falsche gemacht. Da kam eine Phase, in der wir nur noch rückwärts gelaufen sind. Wir hatten es Manuel Neuer zu verdanken, dass wir nicht mit 1, 2 oder 3 Toren zurückgelegen haben. Die zweite Halbzeit war etwas besser. Es ist sehr ärgerlich, dass wir das 0:1 in einer Phase bekommen haben, in der nicht viel darauf hingedeutet hat.“
Ralf Rangnick über das 0:1: „Beim 0:1 haben viele nur zugeschaut und dem die Daumen gedrückt, der als einziger zum Ball gegangen ist. Das war Peer Kluge.“
Ralf Rangnick über den Unterschied zwischen Inter und ManUnited: „Manchester war sowohl vom Niveau als auch von der Art und Weise ganz anders als Inter. Manchester hat extrem viel Fläche genutzt.“
Ralf Rangnick über das Rückspiel: „Warum sollen wir kapitulieren? Im Fußball sind sehr viele Dinge passiert. Vielleicht ist sich Manchester seiner Sache zu sicher. Wir haben gar nichts zu verlieren, müssen aber einige Punkte besser machen.“
Sir Alex Ferguson (Trainer Manchester United): „Manuel Neuer ist unglaublich. In meiner Zeit als Trainer habe ich noch nie eine so gute Leistung eines Torhüters gesehen.“
Horst Heldt (Sportdirektor Schalke 04): „Wir haben nicht die Mittel gefunden, um Manchester United schlagen zu können und verdient verloren.“
Manuel Neuer (Schalke 04): „Wir haben sehr viel Respekt gezeigt, kamen gar nicht richtig in die Zweikämpfe. Manchester United hat das Spiel clever und gut breit gemacht, den Ball laufen lassen. Man will seinen besten Tag in genau so einem Spiel haben und das der ganzen Welt zeigen. Aber das haben wir nicht geschafft. Die Enttäuschung überwiegt.“
Manuel Neuer über das Rückspiel: „Wir haben nichts zu verlieren. Wenn wir 1:0 in Führung gehen, wird das Publikum unruhig. Die erwarten zu Hause einen klaren Sieg gegen den Underdog.“
Manuel Neuer über das Kompliment von Sir Alex: „Das habe ich auch gehört. Wir haben trotzdem 0:2 verloren, und das ist sehr ärgerlich.“
Raúl (Schalke 04): „Manchester ist nicht Inter. Wir haben nicht das Niveau gezeigt wie in den Spielen gegen Inter. Wir wollen im Rückspiel ein gutes Bild abgeben. Die 90 Minuten müssen noch gespielt werden.“
Christoph Metzelder (Schalke 04): „Wir haben gegen eine Klasse-Mannschaft gespielt und deutlich gesehen, wo unsere Grenzen sind. Bis auf die ersten 10, 15 Minuten haben wir nie einen Zugriff gekriegt und waren klar unterlegen. Manuel Neuer hat uns lange im Spiel gehalten. Die größte Enttäuschung ist nicht, dass wir verloren haben. Für uns ist enttäuschend, dass wir nicht das umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen haben.“
Peer Kluge (Schalke 04): „Manchester United hat uns das Leben sehr schwer gemacht und verdient gewonnen. Wenn wir Manuel Neuer nicht gehabt hätten, hätte es viel, viel schlimmer ausgesehen. Für mich war es seit vier Wochen das erste Spiel. Ich habe versucht, mit meiner Art Stabilität zu bringen. Das habe ich anfangs auch geschafft.“
Peer Kluge über das Rückspiel: „Wer hätte gedacht, dass wir in Mailand 5:2 gewinnen? Wenn sie uns im Rückspiel unterschätzen, werden wir da sein.“
Edwin van der Sar (Manchester United): „Wir wussten, dass es nicht leicht wird und wir waren vorgewarnt.“
Stefan Effenberg (TV-Experte bei Sky): „Schalke hatte zu großen Respekt vor Manchester United. Sie haben den Gegner zu sehr spielen lassen. Man muss akzeptieren, dass ManU heute in allen Bereichen klar besser war. Daher haben sie auch verdient 2:0 gewonnen. Die „Reise“ Champions League ist damit in England beendet. In der ersten Halbzeit war Manuel Neuer nicht zu bezwingen. Das, was er da gehalten hat, war unfassbar. Normal hätte es hier schon 0:3 oder 0:4 stehen müssen.“