Gelsenkirchen. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln denkt Schalke-Trainer Ralf Rangnick nicht an einen Fehlstart. Er wird seine Startelf vermutlich umbauen: Für Jermaine Jones rückt wohl Julian Draxler ins Team. Auf der Bank sitzt erstmals Ciprian Marica.
In der vergangenen Saison verlor der FC Schalke 04 die ersten vier Bundesligaspiele. Dieser Fehlstart soll sich in dieser Saison nicht wiederholen. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) sagt Trainer Ralf Rangnick: "In meinem Kopf ist das nicht. In meinem Kopf ist nur, dass wir deutlich besser spielen wollen als in Stuttgart. Unser Ziel ist es nicht nur die drei Punkte hier zu halten, sondern auch mit einem Sieg im Rücken nach Helsinki zu fahren." Den Saisonstart beim VfB hatte Schalke vor einer Woche in den Sand gesetzt. Das Spiel endete 0:3.
Rangnick wird seine Startelf voraussichtlich ändern. Jermaine Jones kehrte erst am Freitag vom Länderspiel mit den USA gegen Mexiko (1:1) zurück. Rangnick wollte erst das geheime Abschlusstraining am Nachmittag abwarten, deutete aber schon an, dass er auf Jones verzichten wird. Ins Team rücken würde Julian Draxler, der im Spiel gegen Stuttgart nach seiner Einwechslung ordentlich spielte. Von DerWesten gab's die Note 3 - das schafften außer Draxler von den Feldspielern nur Jones. Draxler ist für die linke Seite vorgesehen, Lewis Holtby für die zweite Position auf der "6" neben Joel Matip. Am Dienstag glänzten Draxler und Holtby in der deutschen U21 beim 4:1 gegen Zypern. Holtby traf zweimal, Draxler steuerte ein Tor bei.
Damit würde Schalke mit exakt der gleichen Startelf beginnen wie beim Supercup-Spiel gegen Borussia Dortmund. Rangnick erinnerte am Freitag auffällig oft an das Derby: "Wir wollen ein richtig gutes Spiel machen und die Zuschauer mitnehmen." Sollte Schalke dann doch zurückliegen, hat Rangnick diesmal einen Joker auf der Bank. Stürmer Ciprian Marica steht erstmals im Kader.