München.. Der EHC München hat den ersten Schritt Richtung Meisterschafts-Viertelfinale getan. Das Team gewann am Sonntag zum Playoff-Beginn in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mit 5:3 (2:1, 1:1, 2:1) gegen die Iserlohn Roosters, die nun am Mittwoch unbedingt gewinnen müssen.

Die zuletzt starken Roosters brauchen nach der 3:5-Niederlage beim EHC München nun zu Hause am Seilersee unbedingt einen Sieg, um in der Serie "Best of three" ihre Chance zu erhalten.

Schon nach 45 Sekunden sorgte Daniel Richmond vor 3125 Fans für das 1:0. Doch nur zwei Minuten später machte Brooks Macek mit seinem Tor deutlich, dass die Roosters den "Bullen" einen großen Kampf liefern würden. Auch die erneute Münchner Führung durch Darren Haydar (4.) konterten die Iserlohner durch Collin Danielsmeier (25.). Jan Urbas (32.) und Daniel Richmond trafen dann für der EHC, der Anschlusstreffer von Macek (50.) brachte nochmals Spannung. Alexander Barta machte mit dem fünften Münchner Tor (60.) alles klar.

An diesem Montag (19.30 Uhr) empfangen die noch rechtzeitig in die Erfolgsspur zurückgekehrten Eisbären Berlin in der zweiten Pre-Playoff-Ansetzung Ingolstadt. Der Meister hat zuletzt sechsmal nacheinander gewonnen. Die Viertelfinalserien starten am 16. März. (dpa)

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

EHC München - Iserlohn 5:3