Düsseldorf. . DEG-Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus gewinnt “ServusTV“ als Hauptsponsor für das 2. DEL Winter Game am 10. Januar 2015. Der Musikact wird erst Ende November bekanntgegeben. Bislang wurden für das XXL-Eishockey-Fest 36 000 Tickets verkauft.
Krachende Checks, ohrenbetäubende Stimmung und das brisanteste Derby der Liga – das 2. Winter Game wirft seine Schatten voraus. Noch 59 Tage, dann steigt am 10. Januar in der Stockumer Arena bekanntlich das XXL-Eishockey-Fest zwischen der DEG und den Kölner Haien. Und anders als für den Rest der aktuellen Spielzeit, für die die Gesellschafter Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev eine Bürgschaft über drei Millionen Euro zeichneten und den Betrieb gewährleisten, haben die Rot-Gelben einen Hauptsponsor für das Event gefunden: ServusTV wird wie schon bei der ersten Auflage 2013 in Nürnberg wichtigster Partner. Der Sender ist zudem offizieller und exklusiver TV-Partner dieses Spektakels und plant die größte Eishockey-Produktion Europas. Mehr als 20 hochmoderne Kameras, darunter eine Spidercam und In-Goal-Kameras, sollen die Live-Atmosphäre auf die Bildschirme bringen.
„Mit ServusTV haben wir eine starke Marke sowie einen kompetenten und innovativen Partner gefunden. Gemeinsam wollen wir ein Live-Erlebnis der Extraklasse anbieten, sowohl in der Arena, als auch an den Fernsehschirmen. Das zusätzliche Engagement als offizieller Hauptsponsor des 2. DEL Winter Game beweist die große Eishockey-Affinität von ServusTV“, betont Jochen A. Rotthaus, Geschäftsführer der Winter Game Veranstaltungsgesellschaft mbH und der DEG Eishockey GmbH.
Offenbar konnte keine externer Partner gefunden werden
Allerdings kann man das Engagement auch von einer anderen Seite beleuchten. ServusTV war als Partner der Liga ohnehin mit an Bord. Zwar investiert der Sender des österreichischen Unternehmers und Milliardärs Dietrich Mateschitz für seinen vermehrten Einsatz auch mehr – dem Vernehmen nach soll es sich um einen hohen sechsstelligen Betrag handeln –, dennoch konnte in erster Linie wohl kein externer Hauptsponsor gefunden werden. „Mit einem guten Vertrag, der uns happy macht, können wir nichts falsch machen – egal ob extern oder intern. Es gibt ja auch kein gutes oder schlechtes Geld, gerade bei einem einmaligen Event wie dem Winter Game. Servus TV ist für uns der optimale Partner, von den Zahlen her, aber auch als Plattform“, hält Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus vehement dagegen.
Bislang wurden 36 000 Tickets verkauft. Zur Verfügung stehen 54 500 Karten – ein ausverkauftes Stadion wie 2013 bei der Premiere in Nürnberg (50 000) würde eine europäische Bestmarke für ein Ligaspiel bedeuten. Einen neuerlichen Ansturm auf Plätze für das XXL-Eishockey-Fest könnte der internationale Musikact auslösen. „Dieser wird in den nächsten 14 Tagen bekanntgegeben“, betonte gestern Jochen A. Rotthaus. Das Spekulieren geht somit in die Verlängerung, und im Weihnachtsgeschäft verbleiben knapp sechs Wochen, um für einen erneuten Aufschwung rund um die Tickets zu sorgen.