Mönchengladbach. Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach muss am Sonntag bei seinem Auswärtsspiel in Nürnberg auf die Mittelfeldspieler Havard Nordtveit und Granit Xhaka verzichten. Talent Amin Younes (19) hat seinen Vertrag um drei Jahre bis Juni 2016 verlängert. Auch Kapitän Filip Daems bleibt.

Borussia Mönchengladbach hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Amin Younes (19) um drei Jahre bis Juni 2016 verlängert.

„Amin ist bei Borussia, seit er sieben Jahre alt ist. Er ist ein weiteres großes Talent aus unserem eigenen Nachwuchs, das den Sprung in die Bundesliga geschafft hat. Wir freuen uns, dass wir ihn weiter bei uns haben und sind gespannt auf seine weitere Entwicklung“, so Sportdirektor Max Eberl. Amin Younes ist seit Juli 2000 bei Borussia, seit Juli 2011 gehört er fest dem Bundesligakader an. Bisher bestritt er ein Bundesliga- und ein Europapokalspiel für den VfL.

Havard Nordtveit und Granit Xhaka fallen aus

Borussia muss im Auswärtsspiel am Sonntag beim 1. FC Nürnberg auf die Mittelfeldspieler Havard Nordtveit (Prellung sowie Kapseldehnung im Knie) und Granit Xhaka (grippaler Infekt) verzichten.

Kapitän Filip Daems wird mindestens ein weiteres Jahr beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach bleiben. Sportdirektor Max Eberl verkündete am Freitag die Einigung mit dem 34 Jahre alten Belgier, der seit 2005 in Gladbach spielt. Unterschrieben ist der neue Einjahresvertrag allerdings noch nicht. "Wir sind froh, dass wir eine echte Persönlichkeit im Verein halten konnten. Filip wird auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen", sagte Eberl.

Kapitän Daems bleibt an Bord

Bereits unterschrieben ist der neue Vertrag mit Offensivtalent Amin Younes. Der 18-Jährige, der bereits seit seinem siebten Lebensjahr ein Borusse ist, band sich bis 2016 an den fünfmaligen deutschen Meister. "Er ist ein Spieler mit viel Potenzial, das wir weiter entwickeln wollen", sagte Eberl über den Junioren-Nationalspieler, der in dieser Saison bisher nur zu 18 Einsatzminuten in der Europa League gekommen war. Noch keine Einigung ist derweil mit Stürmer Mike Hanke getroffen. "Wir sind in Gesprächen", sagte der Sportdirektor. (we)