Pokal-Party fällt aus - BVB-Fans nach 0:2-Finale enttäuscht
•
Lesezeit: 1 Minute
Dortmund. Sie hatten auf eine lange Pokal-Partynacht gehofft, doch kurz nach dem Abpfiff des DFB-Pokalendspiels gegen Bayern München wollten die meisten BVB-Fans nur noch nach Hause. Tausende Fans hatten auf den Public-Viewing-Veranstaltungen in Dortmund mitgefiebert. Vergeblich, aber dennoch: friedlich.
Bis zuletzt haben sie noch auf ein Wunder gehofft. Doch mit dem Schlusspfiff des DFB-Pokal-Endspiels war die Enttäuschung bei den Fans auf den Public-Viewing-Veranstaltungen in Dortmund groß. Der BVB musste sich gegen Rekordmeister Bayern München erst in der Verlängerung mit 0:2 geschlagen geben. Mehrere tausend Zuschauer hatten das Spiel in der Dortmunder Innenstadt auf dem Friedensplatz, dem Hansaplatz und dem nördlichen Reinoldikirchplatz verfolgt.
Polizei musste bei Fanfeiern kaum eingreifen
Unmittelbar nach der Niederlage leerten sich die Fananziehungspunkte sehr schnell. Am Dortmunder Hansaplatz ersparten die Veranstalter den BVB-Fans die Siegerehrung der Münchner - die Leinwand zeigte kurz nach dem Abpfiff nur noch ein Schwarzbild.
Aus Sicht der Polizei verlief der Abend überwiegend friedlich. "An dieser Bewertung änderten auch die wenigen, zumeist alkoholbedingten, Körperverletzungsdelikte zwischen einigen Fußballfans und das vereinzelte Abbrennen von Pyrotechnik nichts", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. (we/ik)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.