Dortmund. Die Saisonvorbereitung bei Borussia Dortmund hält für die Fans einige Höhepunkte bereit. Im Revier treffen die Schwarz-Gelben auf Rot-Weiss Essen. Der Höhepunkt der Vorbereitung dürfte für die Anhänger aber das Spiel in England beim FC Liverpool an der Anfield Road sein.

Borussia Dortmund hält in der Vorbereitung auf die Saison 2014/15 einige Höhepunkte bereit. Das Spiel, auf dass sich die Fans der Schwarz-Gelben wohl am meisten freuen dürften, findet am Sonntag, 10. August, beim FC Liverpool statt.

Drei Tage, bevor der BVB im Supercup gegen den FC Bayern München antritt, treffen die beiden Traditionsklubs das erste Mal seit 13 Jahren wieder aufeinander. Damals spielten die beiden Vereine in der Champions League gegeneinander - ein Duell, dass auch in der kommenden Saison ausgelost werden könnte.

Beide Vereine freuen sich aufeinander

"Es ist schon länger als ein Jahrzehnt her, dass Borussia Dortmund das letzte Mal an der Anfield Road spielte. Wir freuen uns, sie endlich wieder begrüßen zu dürfen. Die Partie verspricht eine elektrisierende Stimmung", erklärt Billy Hogan vom FC Liverpool.

Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund kann es kaum erwarten in England anzutreten: "Das Spiel zwischen dem FC Liverpool und Borussia Dortmund ist ein Duell zweier Teams, die viel vereint: Geschichte, einzigartige Fans und ein leidenschaftlicher Fußball. Wir fühlen uns geehrt und können es kaum erwarten in diesem Stadion anzutreten."

Test gegen RW Essen

In der Vorbereitung stehen aber noch andere Testspiele an. Hessen Kassel (15. Juli, 18.30 Uhr), FC Heidenheim (19. Juli, 16 Uhr), VfL Osnabrück (22. Juli, 19 Uhr)  und RW Essen (27. Juli, 17 Uhr) stehen genauso auf dem Programm wie der SV Waldhof Mannheim (26./27. August, 18.30 Uhr) nach dem offiziellen Ligastart.

Des Weiteren stehen voraussichtlich zwei oder drei Testspiele im Rahmen des Trainingslagers in Bad Ragaz (29. Juli bis 6. August) an. Genaue Termine und Gegner werden noch bekanntgegeben.

Lesen Sie auch

Von Stefan Döring und Elmar Redemann (RevierSport)